Auf Augenhöhe

Bistum Hildesheim erstellt zweisprachiges Buch zur Bolivienpartnerschaft

Hildesheim (bph) 25 Jahre Partnerschaft, 25 Geschichten, ein Buch: „Auf Augenhöhe. A la misma Altura“ heißt eine Publikation, die das Bistum Hildesheim jetzt aus Anlass des Partnerschaftsjubiläums mit Bolivien vorgelegt hat. Wenn am kommenden Wochenende, 4. und 5. August, in Cochabamba dieses runde Jubiläum gefeiert wird, packen die deutschen Gäste um Bischof Norbert Trelle auch dieses Buch als Geschenk aus. Für die bolivianischen Gastgeber kein Problem: Das Buch ist zweisprachig deutsch und spanisch!

Seit einem Vierteljahrhundert besteht die Partnerschaft zwischen dem Bistum Hildesheim und der katholischen Kirche von Bolivien. Begründet wurde sie am 20. September 1987 mit einem Handschlag zwischen dem damaligen Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer und dem Vorsitzenden der bolivianischen Bischofskonferenz, Julio Kardinal Terrazas Sandoval. Aus kleinen Anfängen wurde eine starke Bewegung, Beziehungen entstanden und Hunderte von Deutschen und Bolivianern haben sich gegenseitig besucht.

Rüdiger Wala, Redakteur der Hildesheimer KirchenZeitung und selbst in der Partnerschaft engagiert, hat diese 25 Jahre nun in einem lesenswerten Buch in 25 Geschichten gepackt. Monatelang recherchierte Wala dafür in Deutschland und Bolivien, redete mit Menschen und führte Interviews. Sein Gespräch mit dem bolivianischen Kardinal Julio Terrazas Sandoval und dessen Amtsbrüdern Erzbischof Edmundo Abastoflor und Bischof Jorge Herbas zum Beispiel lässt die Anfänge der Partnerschaft noch einmal lebendig werden. Abastoflor schildert jenen denkwürdigen Moment, als Homeyer die Partnerschaft verkündete, während Terrazas Sandoval und Herbas über die Bedeutung dieser Partnerschaft für beide Länder nachdenken.

Es sind die Menschen, die eine solche Partnerschaft tragen. Ausführlich kommen sie in Walas Texten zu Wort. Kenntnisreich und mit viel Liebe zum Detail schildert der Autor unter anderem die Arbeit der freiwilligen Helfer, die für ein Jahr das Land wechseln, beschreibt einen konkreten Tag im Centro „San Auktor“ in Camiri, das von der katholischen Jugend in Braunschweig unterstütz wird, oder beschreibt die Gemeinsamkeiten, manchmal auch die Unterschiede, der Pfadfinder in Deutschland und Bolivien. Mitunter ist Partnerschaft auch ganz wörtlich gemeint: In den vergangenen 25 Jahren haben sich über den Atlantik zahlreiche Paare gefunden. Mit Simone und Anselmo Tellez-Weber und Simone Müller mit ihrem Juan hat Wala zwei ganz spezielle „Früchte“ dieser deutsch-bolivianischen Partnerschaft befragt. Dass beide Paare inzwischen selbst Kinder haben, macht Mut für die Zukunft.

Darüber hinaus sind dem erfahrenen Autor auch einige sehr lesenswerte Reportagen gelungen, etwa über die „Arbeiterinnen im Steinbruch des Herrn“ oder ein Schulprojekt in Coroico. Zahlreiche Fotos und ein gelungenes Layout machen das Buch zum Augenschmaus. Mit diesem Werk gelang dem Bistum ein bunter und fröhlicher, aber jederzeit ernsthafter und informativer Beitrag zum Partnerschaftsjubiläum.

Information:
„Auf Augenhöhe. A la misma Altura“,