Auf den Spuren Jesu

Pilgerreise mit Bischof Norbert Trelle nach Israel und Palästina startet am Freitag

„Auf den Spuren des Jesus von Nazareth“: Unter diesem Motto starten 101 Gläubige aus dem Bistum am frühen Freitagmorgen, 4. Oktober, zu einer Pilgerreise nach Israel und Palästina. Unter ihnen ist auch der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle.

„Viele nennen das Heilige Land das ‚Fünfte Evangelium’. Ich freue mich daher besonders auf diese Wallfahrt im ‚Jahr des Glaubens’. Sie führt an die Wurzeln unseres Glaubens“, so der Bischof. Die Pilger besuchen während der 8-tägigen Reise Plätze und Orte, an denen Jesus gelebt und gewirkt hat. Die Geschichten vom Alten und Neuen Testament werden lebendig beim Besuch am See Genezareth, in Nazareth, Betlehem und Jerusalem.

Die Reise führt zunächst an den See Genezareth. Hier werden die dortigen Pilgerstätten wie die Kirche der Brotvermehrung besucht. Auch die Ausgrabungen in Kafarnaum werden besichtigt. Die Pilger machen außerdem Station in Jesu Heimatstadt Nazareth ebenso wie in seiner Geburtsstadt Bethlehem. Zum Abschluss stehen drei Tage in Jerusalem auf dem Programm, unter anderem mit einem Besuch am Ölberg und dem Fußweg über die Via Dolorosa, dem Kreuzweg Jesu, bis hin zur Grabes- und Auferstehungskirche.

Zu den Höhepunkten der Reise zählen auch die Gottesdienste, die unter anderem auf dem Berg der Seligpreisungen, am See Genezareth und in der Grabeskirche in Jerusalem gefeiert werden. Am Freitag, 11. Oktober, kehren die Pilger aus dem Heiligen Land zurück.