Auf festem Boden unterrichten

44 Religionslehrer erhielten ihre kirchliche Lehrerlaubnis

Hildesheim (bph) 44 Lehrerinnen und Lehrer wurden am Samstagmorgen offiziell damit beauftragt, katholischen Religionsunterricht zu erteilen. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Hildesheimer St. Antoniuskirche überreichte ihnen Weihbischof Hans-Georg Koitz dazu die „Missio Canonica“, eine Art Sendungsurkunde.

Ein katholischer Religionslehrer soll bereit sein, „die Sache des Evangeliums zu seiner eigenen zu machen“, so steht es in der Urkunde. Das müsse ihn nicht hindern, auch andere Standpunkte darzustellen und fair mit der Auffassung anderer umzugehen. Aber: „Bei ihm wissen Schüler, Eltern und Gesellschaft, woran sie sind“, so heißt es weiter.

In der Regel wird die „Missio Canonica“ nach dem zweiten Staatsexamen erteilt, wenn die Religionslehrer mit ihrer Ausbildung fertig sind. Sie verpflichtet den Lehrer, den Unterricht im Sinne der Kirche zu erteilen und verspricht im Gegenzug Solidarität und Unterstützung.

Damit ist auch fachliche Unterstützung gemeint, wie PD Dr. Jörg-Dieter Wächter, Direktor der Hauptabteilung Bildung im Bischöflichen Generalvikariat bei einem Empfang nach dem Gottesdienst deutlich machte. Die neu beauftragten Religionslehrer seien bei den zuständigen Referenten und auf Fortbildungen immer gerne gesehen, lud Wächter ein.

Die „Missio Canonica“ haben am Samstag erhalten: Aepkers, Michael, Braunschweig; Artmann, Klaudia Maria, Duderstadt; Behr, Carmen, Hannover; Blume, Tamara, Hannover; Brodkorb, Anna, Wunstorf; Dittmer, Monika, Gifhorn; Ehrenbrink, Carolin, Hannover; Feldmann, Rogeris, Hannover; Fohrholtz, Britta, Hannover; Gräper, Kerstin, Bremerhaven; Graw, Beate, Sarstedt; Grega, Bettina, Gifhorn; Heil, Felicitas, Hannover; Herman, Christine, Göttingen; Jaksik, Alexandra, Stadthagen; Kämpker, Anja, Tostedt; Kellner, Barbara, Harsum; Klockenbusch, Andrea, Nienburg; Koch, Katrin, Hannover; Kokemüller, Dr. Birgitt, Alfeld; Krämer, Birgitta Maria, Salzgitter; Kurrig, Christiane, Tostedt; Larisch, Anke, Salzgitter; Leßmann, Almuth, Salzgitter; Mellentin, Carola, Burgdorf; Mersch, Kirsten, Hannover; Molitor, Franziska, Bremen; Niemann, Julia, Hamburg-Altona; Ossege, Daniel, Wolfenbüttel; Peyer, Sonja, Rühen; Pietsch, Annegret, Neustadt; Poschmann, Sebastian, Celle; Preißler, Susanne, Braunschweig; Richter, Andreas, Wolfenbüttel; Scheiner, Sandra, Hannover; Schnitger, Petra, Wunstorf; Schulze, Nadine, Cadenberge; Schweda, Nicole Agnes, Bückeburg; Schwörer, Klaus, Uetze; Seidel, Stella, Sarstedt; Simon, Ina-Edeltraud, Salzgitter-Bad; Sobott, Katharina, Freiburg/Elbe; ter Hell, Katrin, Hermannsburg; Tögemann, Inga, Braunschweig.