Auf Freiburg folgt Hildesheim

Bischof Norbert Trelle ist neuer Vorsitzender von Verwaltungsrat und Verbandsausschuss des VDD

Hildesheim/Würzburg (bph) Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle (65) ist am Montag in Würzburg zum neuen Vorsitzenden des Verbandsausschusses des „Verbandes der Diözesen Deutschlands“ (VDD) gewählt worden. Er ist damit gleichzeitig geborener Vorsitzender des VDD-Verwaltungsrates. Bischof Trelle löst den Freiburger Erzbischof Dr. Robert Zollitzsch ab, der dieses Amt seit 2004 innehatte.

Norbert Trelle wurde einstimmig von der Vollversammlung des VDD gewählt, in der alle deutschen Diözesanbischöfe vertreten sind. Die Wahl gilt für den Rest der aktuellen fünfjährigen Amtsperiode, bis Ende 2011. Seit 2004 hatte der Freiburger Erzbischof Dr. Robert Zollitsch dieses Amt inne und wurde 2007 wieder gewählt. Die aktuelle Neuwahl war nötig geworden, weil Zollitsch durch seine Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz am 12. Februar auch Vorsitzender der Vollversammlung des VDD wurde und seine Ämter als Vorsitzender des VDD-Verbandsausschusses und des VDD–Verwaltungsrates aufgab.

Der Verband der Diözesen Deutschlands ist Rechtsträger der Deutschen Bischofskonferenz. Er wurde am 4. März 1968 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet. Im VDD sind die 27 rechtlich und wirtschaftlich selbstständigen Diözesen Deutschlands zusammen geschlossen. Der VDD nimmt den Finanzausgleich zwischen den Bistümern, aber auch andere übergreifende Aufgaben wahr, zum Beispiel in den Bereichen des kirchlichen Arbeitsrechts und der kirchlichen Statistik.

Oberstes Entscheidungsgremium des VDD ist die Vollversammlung. Verbandsausschuss und Verwaltungsrat des VDD, deren Vorsitzender nun Bischof Trelle ist, bereiten unter anderem die Beschlüsse der Vollversammlung vor. Der Verwaltungssitz des VDD befindet sich im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn.

Norbert Trelle ist seit dem 11. Februar 2006 der 70. Bischof von Hildesheim. Er wurde 1942 in Kassel geboren, wuchs aber im Erzbistum Köln auf. Dort weihte ihn Joseph Kardinal Frings 1968 zum Priester. 1992 folgte die Weihe zum Weihbischof von Köln. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn am 29. November 2005 zum Bischof von Hildesheim als Nachfolger von Bischof em. Dr. Josef Homeyer. Norbert Trelle ist Mitglied der Kommission für soziale und gesellschaftliche Fragen und Mitglied der Kommission für Migration der Deutschen Bischofskonferenz.