Auf heiligem Boden stehen

Bistum Hildesheim bietet „Exerzitien im Alltag“ zur Fastenzeit an

Hildesheim (bph) Die Wochen vor Ostern einmal anders erleben. Zur Ruhe kommen, sich besinnen – dazu lädt das Bistum Hildesheim mit dem diözesanweiten Projekt „Exerzitien im Alltag“ ein.

In der Fastenzeit ab Februar bis Ostern können sich unter dem diesjährigen Motto „Wo Du stehst ist heiliger Boden“ Teilnehmer in Gemeinden und anderen Einrichtungen des Bistums regelmäßig treffen, meditieren, beten und sich austauschen. Im Alltag nehmen sie sich täglich etwa eine dreiviertel Stunde Zeit für das persönliche Gebet und eine Tagesauswertung.

Initiiert wurden die „Exerzitien im Alltag“ von einer diözesanen Arbeitsgruppe im Bistum Hildesheim. Dahinter steht die Idee, geistliche Übungen nicht in einem Exerzitienhaus oder Kloster, sondern zuhause, mitten im Alltag zu leben. Diese Exerzitien bieten Raum sowohl für persönliche Glaubenserfahrungen als auch für den Austausch in einer Gruppe. Sie werden im Bistum Hildesheim alle zwei Jahre nun bereits zum fünften Male angeboten.

Die diözesane Arbeitsgruppe hat eine Impulsmappe mit Meditations- und Schrifttexten, Gebeten und Bildern für den persönlichen Exerzitienweg und die Gruppenarbeit vor Ort erstellt.

Anmeldungen und Informationen bei den örtlichen Pfarrämtern und den Ansprechpartnern auf Bistumsebene:
Referat für spirituelle Bildung, Neue Straße 3, 31134 Hildesheim
Tel.: (05121) 17915-43, Fax 17915-42
E-Mail: elisabeth.nordhaus(ät)bistum-hildesheim.de

Die Impulsmappe „Wo Du stehst ist heiliger Boden“ kann bestellt werden bei:
Bernward Mediengesellschaft,
Domhof 24, 31134 Hildesheim