Auf Tournee durch die Dekanate

Das Bistum Hildesheim startet seine „HotSpots“-Jugendinitiative

Hildesheim (bph) Das Bistum Hildesheim geht neue Wege zu den Jugendlichen. „HotSpots – Spirit and Life“ so lautet die Initiative, mit der Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Martin Wilk junge Menschen im Bistum ansprechen will. Innerhalb eines Schuljahres besucht er mit einer Mannschaft jeweils zehn Tage lang alle 18 Dekanate des Bistums um dort die Jugendseelsorge zu unterstützen. Am kommenden Samstag, 5. September, wird „HotSpots“ um 18 Uhr in der Kapelle des Jugendbildungshauses Wohldenberg mit Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger offiziell mit einem Gottesdienst gestartet.

Das Bistum Hildesheim reicht vom Eichsfeld bis zur Nordsee, von der Weser bis zur Elbe. Eine riesige Fläche, in der die Katholiken oft sehr verstreut leben und Jugendarbeit in den Pfarrgemeinden wegen der langen Wege sehr schwierig ist. Das Bistum Hildesheim hat zwar Jugendpastorale Zentren in Hannover und Duderstadt eingerichtet, „aber nördlich der Autobahn A2 bis zur Nordsee macht der Fachbereich Jugendpastoral des Bistums den Jugendlichen zur Zeit kaum Angebote“, beschreibt Pfarrer Wilk recht anschaulich die unerfreuliche Situation. Nach seinem Dienstantritt im September 2008 hat sich Martin Wilk im Bistum umgesehen und kam zu der Überzeugung: „Wir müssen zu den Jugendlichen in die Fläche gehen.“ In den vergangenen Monaten wurde daher unter seiner Leitung im Fachbereich Jugendpastoral des Bistums Hildesheim die Initiative „HotSpots“ entwickelt. Im Kern sieht das Projekt vor, im Laufe eines Schuljahres alle 18 Dekanate des Bistums jeweils zehn Tage lang zu besuchen und dort junge Menschen anzusprechen.

Dafür hat sich Wilks Mannschaft bereits in jedem Dekanat eine Kirche zur vorübergehenden Jugendkirche auserkoren und zum HotSpots-Basislager bestimmt. Einzige Voraussetzung: Die Kirche muss in der Nähe einer Schule liegen. Mit einem Wohnmobil – eine Spende der „Caritas Hannover“ – und Minibus samt Anhänger wird „HotSpots“ dann vor Ort auftauchen. Verziert sind die Fahrzeuge mit einem farbenprächtigen HotSpots-Logo, das für Aufsehen sorgen soll. Mit in Bus und Wohnmobil: die Referenten Nils Junker, Patricia Hinz und Renate Grönniger sowie Julian Jäger, Fabian Boungard und Johanna Karge, die mit dem Projekt ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) verbinden. Zehn Tage lang werden immer einige von ihnen vor Ort sein und auch in den Pfarrgemeinden übernachten.

Im Gepäck haben die HotSpots-Mitarbeiter viele Ideen. Die Gastkirche könnte zehn Tage lang mit Licht, Ton, Stoff und Farbe zur Jugendkirche umgestaltet werden, in der dann auch jugendgerechte Jugendgottesdienste stattfinden sollen. Außerdem wird die Wanderausstellung „Glaubenszone“ aufgebaut. Sie ist das Ergebnis mehrerer Vorbereitungstreffen in den vergangenen Monaten. Jugendliche haben sich dabei mit verschiedenen Aussagen des Glaubensbekenntnisses auseinander gesetzt und dazu interessante Installationen erarbeitet. Klar, dass HotSpots auch den Ministranten vor Ort ein spezielles Programm bietet. Für all das wollen die Verantwortlichen auf den Schulhöfen der Umgebung werben. Dazu wird das Wohnmobil mit einem Vorzelt zum Schülercafé umgebaut, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Bei der Werbung helfen professionell gestaltete Broschüren und Plakate und nicht zuletzt eine eigene Homepage.

Und was ist, wenn das HotSpots-Team nach zehn Tagen wieder abzieht? Welche Nachhaltigkeit hat das Projekt? Pfarrer Wilk hofft, dass sich in jedem Dekanat mindestens vier Jugendliche finden, die den HotSpots-Gedanken weiter tragen, indem sie ein soziales Projekt oder eine kirchliche Initiative beginnen und wenigstens ein Jahr lang dabei bleiben. Bei 18 Dekanaten wären dies dann insgesamt 72 Jugendliche, zu denen der Fachbereich Jugendpastoral im Bischöflichen Generalvikariat engen Kontakt halten will. Diese Jugendlichen sind dann die eigentlichen „HotSpots“: Knotenpunkte, zwischen denen ein Kontaktnetz geknüpft wird.

Um diese 72 Jugendlichen könnten sich Gleichaltrige sammeln, die die Ideen und Projekte zu ihren eigenen machen, hofft der Diözesanjugendseelsorger. Wenn HotSpots im Herbst 2010 auf die zweite Tournee durch die Dekanate geht, sollen die Jugendlichen entscheiden, ob sie ihre Projekte weiter machen oder an andere übergeben. Mindestens drei Jahre lang soll der HotSpots-Konvoi auf Tour sein, dann will Wilk entscheiden, wie es weiter geht. Wichtig ist dem jungen Geistlichen, zunächst einen Anfang zu machen. „Auch Jesus war nicht überall“, sagt Wilk, „aber viele haben seine Idee weiter getragen.“

HotSpots auf Tour:
5. September 2009, 18 Uhr: Aussendungsgottesdienst in der Kapelle von Haus Wohldenberg, Holle;
11. September bis 20. September 2009: Dekanat Celle,
25. September bis 4. Oktober 2009: Dekanat Bremerhaven,