Aufstehen und folgen

Diesjährige Hildesheimer Fastenpredigten stehen jetzt im Internet

Hildesheim (bph) „Geschichte einer Berufung – Elija“. Unter diesem Motto haben fünf Priester des Bistums in diesem Jahr die traditionellen Fastenpredigten im Hildesheimer Dom gehalten. Jetzt sind die Predigten in der Internet-Datenbank des Bistums nachzulesen.

Dem Hauptmotto hatten die fünf Fastenprediger einen Spruch aus 1. Könige 17,1 zugesellt: „So wahr der Herr, der Gott Israels, lebt, vor dem ich stehe.“ Dr. Christian Hennecke, Regens des Hildesheimer Priesterseminars, eröffnete die Fastenpredigten am 25. Februar unter dem Motto „Danach erging das Wort des Herrn an Elija“. „Mach Dich auf und geh nach Sarepta“ lautete der Bibelspruch am zweiten Fastensonntag, 4. März. Es predigte Kaplan Dr. Stephan Lüttich. Kaplan Wolfgang Beck entschied sich am dritten Fastensonntag, 11. März, für das Wort „Versammle mir ganz Israel“.

„Stell Dich auf den Berg vor den Herrn“ legte Pfarrer Martin Wilk seiner Predigt dann am 25. März zugrunde. Mit Kaplan Dr. Christian Wirz endeten die diesjährigen Fastenpredigten am 1. April. „Da stand er auf, folgte Elija und trat in seinen Dienst“ hieß es damals.

Die Fastenpredigten 2007 in der Dokumente-Datenbank:
http://www.bistum-hildesheim.de/bho/dcms/sites/bistum/materialien/index.html
Schlagwort „Fastenzeit“ oder Volltextsuche