Auftritt der Maria Magdalena

Das Hildesheimer Dom-Museum wechselt die Seiten der Albani-Ausstellung aus

Hildesheim (bph) Ab Dienstag, 17. November, zeigt sich die Ausstellung „Der Albani-Psalter. Gottesfurcht & Leidenschaft“ im Hildesheimer Dom-Museum mit ganz neuen Seiten. Dann werden die Blätter mit den neutestamentlichen Szenen ausgetauscht. Bereits seit 3. November sind neue Seiten mit illustrierten Psalmen zu sehen, die noch einmal am 15. Dezember ausgetauscht werden.

Damit haben Besucher die Möglichkeit, bis zum Ende der Ausstellung am 24. Januar sämtliche Seiten des berühmten mittelalterlichen Psalters zu sehen. Zu den aktuell präsentierten Blättern gehört auch die berühmte Darstellung Maria Magdalenas als Überbringern der Auferstehungsnachricht an die Apostel.

Der Albani-Psalter ist die bedeutendste mittelalterliche Handschrift des englischen Kulturraums, die außerhalb Englands aufbewahrt wird. Geoffrey von Gorham, Abt des Benediktinerklosters St. Albans bei London, ließ im 12. Jahrhundert für die Einsiedlerin Christina von Markyate ein Werk schaffen, das zu den Höhepunkten mittelalterlicher Buchkunst wurde: Brillant gemalte Szenen aus dem Leben Jesu, Bilder aus den Heiligenlegenden und 215 Initialbuchstaben, die eigene Geschichten erzählen, schmücken das Werk. Im Zuge der Reformation kam das Buch mit englischen Benediktinern in das Kloster Lamspringe bei Hildesheim und gehört heute der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz in Hildesheim. Aufbewahrt wird es in der Hildesheimer Dombibliothek.

Aus konservatorischen Gründen wurde der Albani-Psalter in seine einzelnen Seiten zerlegt. Bevor er wieder zu einem Buch zusammengefügt wird, bietet sich bis im Rahmen der Ausstellung die außergewöhnliche Gelegenheit, alle Seiten des Werkes nebeneinander zu zeigen. Ein eigener Ausstellungsteil führt die Besucher in die spannende Welt mittelalterlicher Skriptorien, wo sie die Entstehung einer Handschrift vom Pergament bis zur prachtvollen Zeichnung nachvollziehen können. Für diese Präsentation konnte das Dom-Museum Spezialisten des Studiengangs Buchrestaurierung der „Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK)“ in Hildesheim gewinnen.

Information:
“Der Albani-Psalter – Gottesfurcht und Leidenschaft“,
12. September 2009 bis 24. Januar 2010,
Dom-Museum Hildesheim, Domhof 4, 31134 Hildesheim
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr,
Heiligabend, 1. Weihnachtstag, Silvester und Neujahr geschlossen
Eintritt: 6 Euro (4 Euro)

Die Ausstellung im Internet

Filmclip zum Albani-Psalter