Aus Erfahrungen lernen

Symposium zu „Kleinen Christlichen Gemeinschaften“ auf dem Wohldenberg

Hildesheim/Holle (bph) „Kleine Christliche Gemeinschaften verstehen“ wollen der Hildesheimer Regens Dr. Christian Hennecke und das Internationale Katholische Missionswerk „missio“. Gemeinsam mit dem „Nationalteam Kleine Christliche Gemeinschaften in Deutschland“ laden sie zum einem Fachsymposium vom 4. bis 7. November in das katholische Haus Wohldenberg bei Holle.

In den letzten Jahrzehnten sind vor allem in Afrika und Asien viele „Kleine Christliche Gemeinschaften“ entstanden – Gruppen von Menschen, die sich zusammen finden, um gemeinsam die Bibel zu lesen und im christlichen Glauben zu leben. Können solche Konzepte auch auf Deutschland übertragen werden? Unter welchen Bedingungen?

Diese und andere Fragen will das Fachsymposium klären, zu dem sich hochrangige Referenten aus aller Welt angesagt haben. So werden unter anderem die beiden Bischöfe Dr. Michael Wüstenberg und Dr. Oswald Hirmer erwartet, die über Kleine Christliche Gemeinschaften in Afrika sprechen wollen. Über die Erfahrungen in Indien referiert Prof. Dr. Francis Scaria und auch die asiatischen Gemeinschaften werden von drei Referenten in den Blick genommen.

Neben den praktischen Erfahrungen mit Kleinen Christlichen Gemeinschaften sollen auch die theologischen Fragen diskutiert werden: Welches Konzept von Kirche haben solche Gemeinschaften und was kann dies für die Kirche in Deutschland bedeuten? Darüber wollen die Teilnehmer gemeinsam nachdenken. Besuche bei Kleinen Christlichen Gemeinschaften in der Umgebung runden das Symposium ab. Die Kosten betragen 195 Euro.

Information und Anmeldung (bis zum 30. September):
Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim
Fachbereich Verkündigung