Ausgezeichnete Tastenkünstler

Junge Preisträger spielen an der Hildesheimer Magdalenenorgel

Hildesheim (bph) In der Reihe „Junge Preisträger an der Orgel der St. Magdalenen-Kirche“ sind Georg Oberauer und Bernadetta Sunavska am 16. beziehungsweise 30. Januar jeweils um 16 Uhr in der historischen Hildesheimer Kirche in der Mühlenstraße zu hören.

Im ersten Konzert am 16. Januar ist der gebürtige Österreicher Georg Oberauer zu Gast. Auf dem vielseitigen Programm stehen Werke unter anderem von Bach – sein „Praeludium und Fuge h-Moll“ – Schmidt, Milhaud und Vierne. Von ihm sind Teile seiner Sinfonie Nr. 6 zu hören.

Das zweite Konzert der Preisträgerreihe am 30. Januar gestaltet Bernadetta Sunavska aus Stuttgart. Die mehrfache Preisträgerin internationaler Wettbewerbe ist in Hildesheim keine Unbekannte. Sie hat die letzte CD der alten Domorgel eingespielt. Auf ihrem Programm an der neuen Konzertorgel der Magdalenenkirche stehen unter anderem Werke von Liszt (B-A-C-H und „Weinen, Klagen“) und Mussorgsky („Nacht auf dem kahlen Berge“).

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um eine Spende wird gebeten. Die Künstler verzichten auf ein Honorar zugunsten der Domsanierung.