Ausgezeichnete Werbung für die Wahl

Der Drittplatzierte in der BDKJ-Aktion zur Landtagswahl kommt aus dem Bistum Hildesheim

Hildesheim (bph) André Kohlenberg (26) aus Eschershausen im Bistum Hildesheim hat den dritten Platz im Slogan-Wettbewerb des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) zur Landtagswahl in Niedersachsen gewonnen. Für den Slogan "Ich würd’ lieber wählen gehen, statt danach im Regen steh’n" erhielt er heute in Hildesheim als Preis einen CD-Gutschein im Wert von 50 Euro.

Mit seiner Aktion "Du bist dran" hatte der BDKJ im Herbst letzten Jahres Jugendliche aufgefordert, einen griffigen Slogan zu entwickeln, der zur Teilnahme an der niedersächsischen Landtagswahl am 2. Februar auffordern soll. Aus den über 150 Einsendungen wählte die Jury aus der Fernsehmoderatorin Sabine Christiansen und dem Osnabrücker Jugendbischof Franz-Josef Bode in der Woche vor Weihnachten die besten drei Slogans aus. Sieger wurde der fünfjährige Tim Hoffmeyer aus dem Bistum Osnabrück mit seinem Satz "Gib Deiner Zukunft eine Chance – geh wählen!" Der Slogan "Nicht auf andere zählen, selber wählen" von Moritz Pirker aus dem Bistum Osnabrück war der Jury den zweiten Platz wert. Der erstplatzierte Slogan wird ab heute bis zur Wahl in 46 niedersächsischen Kinos im Rahmen des Vorprogramms eingeblendet.

André Kohlenberg, Student der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover, stieß beim Internet-Surfen im Computerraum der Universität auf den BDKJ-Wettbewerb. "Ich habe kurz überlegt und nach zehn Minuten meinen Vorschlag per Mail abgeschickt" erzählt der Drittplatzierte, der nach eigenen Angaben zuvor noch nie etwas gewonnen hat.