Ausleihen wieder gestiegen

Katholische Öffentliche Büchereien (KÖB) im Bistum Hildesheim verzeichnen steigende Nachfrage

Eine deutlich gestiegene Zahl an Ausleihen bei einem leicht verringerten Medienbestand und mehr geleistete ehrenamtliche Arbeitsstunden – das sind die Eckdaten der aktuellen Statistik 2012 der Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Hildesheim.

Es klingt nicht gewaltig: Die Ausleihquote der kirchlichen Büchereien ist von 1,02 auf 1,13 gestiegen. Doch dahinter verbergen sich knapp 9000 mehr ausgeliehene Bücher, CDs und DVD’s (insgesamt 93.195) im Vergleich zum Vorjahr (84.217). Der Gesamtbestand an Medien insgesamt ist leicht zurückgegangen – von 82.860 auf 82.353. Dabei wurde sogar mit 45.044 Euro etwas mehr Geld in Neuerwerbungen investiert als im Vorjahr (43.694 Euro).

Die dadurch erzielte Attraktivität der angebotenen Medien wird positiv vermerkt von den Nutzern, deren Zahl mit 5.781 gegenüber dem Vorjahr (5.655) leicht angestiegen ist. Ebenfalls zugenommen hat mit 251 die Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den KÖB (237).

Erneut angewachsen ist auch die Zahl der Veranstaltungen in den Büchereien. Sie stieg von 326 auf 345. Hier zeigt sich, dass neben der reinen Verleihtätigkeit eine große Anzahl von Maßnahmen zur Förderung von Lese- und Medienkompetenz durchgeführt werden.

Besonders hervorzuheben ist die stark gestiegene Zahl der Arbeitsstunden. Mit 3.500 Stunden haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2012 deutlich mehr Zeit (23.863) investiert als im Vorjahr (20.362). „Hier zeigt sich, mit welchem Engagement sich die Büchereimitarbeiter für diese Aufgabe einsetzen“, sagt Gotthard Schier, Leiter der Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit im Bistum Hildesheim.