Auszeichnung für Dommuseum

Niedersächsische Sparkassenstiftung vergibt Museumspreis 2015

Das Dommuseum Hildesheim wird mit dem Museumspreis 2015 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ausgezeichnet. In einer Pressemitteilung heißt es, das einstimmig getroffene Urteil der Jury habe vor allem die konsequente, überzeugend ästhetische Präsentation des Domschatzes hervorgehoben, der in einen gelungenen Dialog zur historischen Architektur der Antoniuskirche gebracht worden sei.

 

 

 

Darüber hinaus überzeugt das Konzept den Angaben zufolge dadurch, wie durch zeitgenössische Kunst das mittelalterliche Erbe für den modernen Besucher des 21. Jahrhunderts visuell erschlossen wird. Ohne die Wirkung der hoch bedeutenden historischen, sakralen Kunstwerke zu schmälern, trage die zeitgenössische Kunst zur Verständnisbildung bei.

Das über Jahre erarbeitete Präsentationskonzept zeichne sich durch Feinfühligkeit wie Intelligenz, Ästhetik wie qualitativer Umsetzung aus. Das Dommuseum Hildesheim setze mit seiner Präsentation des Domschatzes Maßstäbe, die von deutlich überregionaler Wirkung weit über Niedersachsen hinaus seien.