Balsam für die Seele

Bischof Heiner Wilmer weiht die Chrisam-Öle

In einem Gottesdienst am Montagabend hat Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ die Heiligen Öle geweiht, auch Chrisam-Öle genannt. Sie werden für die Sakramentenspendung im gesamten Bistum verwendet.

„Manchmal brauchen wir eine Geste, die uns stärkt und aufrichtet, wenn es turbulent oder aussichtslos ist, um sich nach einer langen Anstrengung zu erholen. Jetzt in der Corona-Zeit besonders. Wir leben davon, dass unsere geschundenen Seelen Atmen holen dürfen.“ Mit diesen Worten begleitete der Hildesheimer Bischof die Weihe der drei verschiedenen Chrisam-Öle. Eines davon kommt bei der Krankensalbung zum Einsatz, um Kranke und Geschwächte zu stärken. Mit dem zweiten, dem sogenannten Katechumenenöl, werden Taufbewerber gesalbt und das dritte Öl, das Chrisam, wird bei Taufe, Firmung und Priesterweihe verwendet.

Normalerweise findet die Weihe der Heiligen Öle während eines festlichen Gottesdienstes für Jugendliche statt, die aus dem gesamten Bistum dafür anreisen. Sie wird begleitet von einem Rahmenprogramm mit Begegnung auf dem Domhof. In diesem Jahr konnte beides aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden.