Bauen und begleiten

Bonifatiuswerk der Katholiken unterstützt Investitionen im Bistum Hildesheim

Hildesheim/Paderborn (bph) Mit 150.000 Euro will das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken im kommenden Jahr Investitionen im Bistum Hildesheim unterstützen. Das hat der Generalvorstand des Bonifatiuswerkes jetzt mitgeteilt.

Allein 75.000 Euro stellt das Bonifatiuswerk für die Sanierung des Hildesheimer Doms zur Verfügung. Schon im vergangenen Jahr flossen dafür 100.000 Euro. Mit 35.000 Euro hilft das Bonifatiuswerk beim Umbau der Räumlichkeiten des „Mittagstisches St. Michael“ in Göttingen. Zudem finanziert das Bonifatiuswerk die Personalkosten für den Leiter eines künftigen Jugendcafés KreuzBar in Hildesheim. Über jeweils 20.000 Euro können sich die Pfarrgemeinden St. Marien in Salzgitter-Bad und St. Jakobus der Ältere in Goslar freuen. Das Geld fließt in den Bau einer Kinderkrippe in Salzgitter beziehungsweise in den Umbau des Kindergartens der Goslarer Gemeinde zum „Kinder- und Familiengarten“.

Im kommenden Jahr stellt das Bonifatiuswerk insgesamt rund 7,1 Millionen Euro für Projekte in der Diaspora Deutschlands, Nordeuropas und des Baltikums bereit. Der Großteil des Geldes, 3,3 Millionen Euro, fließt in 76 Projekte der Bauhilfe. 2,2 Millionen Euro sind für die Aufgaben der Diaspora-Kinder- und -Jugendhilfe bewilligt, 895.000 Euro für die Verkehrshilfe des Bonifatiuswerkes.

Auch 2010 ist die Bauhilfe nach Worten von Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, das größte Förderfeld. Zugleich verstärkt das Werk jedoch sein Engagement in Bezug auf missionarisches Handeln. Dies zeige sich vor allem in der Finanzierung von befristeten Personalstellen, die sich im Vergleich zu 2009 verdreifacht haben, so Austen. Das Bonifatiuswerk finanziere beispielsweise beim Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen einen Mitarbeiter für die Begleitung von Verantwortlichen in Kindergärten und in der Kinder- und Jugendsozialarbeit in Glaubensfragen.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken wurde 1849 gegründet. Sein Ziel ist die Unterstützung der Diaspora-Christen in Deutschland und Nord- und Osteuropa. Das Werk unterstützt in Deutschland besonders die ost- und norddeutschen Diaspora-Bistümer, da hier der Anteil der katholischen Christen oft nur drei bis sieben Prozent beträgt. Der Sitz des Bonifatiuswerks ist Paderborn.

Das Bonifatiuswerk im Internet