Bauhilfe für das Bistum

Bonifatiuswerk fördert 2014 in der Diözese Hildesheim Bauvorhaben mit 225.000 Euro

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken fördert im kommenden Jahr Bau- und Sanierungsarbeiten im Bistum Hildesheim mit 225.000 Euro. Das beschloss der Generalvorstand des Diaspora-Hilfswerkes unter Vorsitz des neuen Präsidenten Heinz Paus in Paderborn.

Die Katholische Schule Bremerhaven erhält für die Schulhofgestaltung der Stella Maris Schule und der Edith-Stein Grundschule 75.000 Euro. Für die Erweiterung des Kindergartens in der Kirchengemeinde St. Matthias in Achim werden 75.000 Euro zur Verfügung gestellt. Zudem fördert das Bonifatiuswerk die Sanierung der Kirchturmfassade und der Nordwand des Kirchschiffes der Pfarrkirche in Peine. Die Kirchgengemeinde „Zu den heiligen Engeln“ erhält hierfür 75.000 Euro.

„Wir möchten die katholischen Christen dort stärken, wo sie in ihrer direkten Lebensumgebung nur selten eine kraftspendende Gemeinschaft im Glauben erleben“, sagte Paus. Zugleich verwies der Präsident auf die Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes: „Dort, wo man sich mit dem eigenen Glauben in einer extremen Minderheitensituation befindet, ist es eine enorme Herausforderung, den Glauben an die kommende Generation weiterzugeben. Hierbei bietet das Bonifatiuswerk seine Hilfe an.“

Mit rund sieben Millionen Euro fördert das Bonifatiuswerk im Jahr 2014 Projekte in Nord- und Ostdeutschland, in Nordeuropa und dem Baltikum. Davon fließen 2,75 Millionen Euro in die Bauhilfe. Weitere 350.000 Euro sind für eilbedürftige Baumaßnahmen vorgesehen. In Deutschland werden 32 Bauprojekte mit einem Fördervolumen von 1,7 Millionen Euro, in Nordeuropa 14 Bauprojekte mit 700.000 Euro und in Estland und Lettland zehn Bauprojekte mit rund 370.000 Euro unterstützt.