Bedeutung des Glaubens

Bischof Norbert Trelle gratuliert Muslimen zum Fastenbrechen

Hildesheim (bph) Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle hat Juden, Christen und Muslime aufgefordert, gemeinsam für die freie Ausübung ihrer Religionen einzustehen. Die Gesellschaft müsse immer wieder auf die „friedensstiftenden und freiheitlichen Dimensionen unserer Religionen“ hingewiesen werden, schreibt Trelle in diesen Tagen in einem Brief an die muslimischen Gemeinden seines Bistums, in denen er ihnen zum Fest des Fastenbrechens gratuliert.

In den letzten Jahren werde die Frage nach der Bedeutung der Religion für die Gesellschaft auch in Deutschland immer deutlicher gestellt, heißt es in Trelles Schreiben. Muslime, Juden und Christen, sowie Angehörige anderer Religionen wüssten um die Bedeutung ihres Glaubens, würden aber gleichzeitig auch die derzeitigen Angriffe auf die Religionsfreiheit wahrnehmen.

Der Fastenmonat Ramadan ist nach Trelles Worten ein wichtiges Zeichen eines intensiven Glaubenslebens. Er könne in beeindruckender Weise hinweisen auf die Bedeutung, die Religionen für die Gesellschaft haben. Auch in den vielen interreligiösen Begegnungen, zum Beispiel den Einladungen zum Fastenbrechen, sieht der Bischof einen wichtigen Beitrag für das friedliche Miteinander der Menschen in Deutschland. Trelle schließt sein Schreiben mit den besten Segenswünschen an die Muslime und erbittet „für uns alle und für die Welt den Frieden Gottes“.