Behinderung gehört zum Leben

Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim unterstützt Unterschriftenaktion gegen Spätabtreibungen

Hildesheim (bph) Nachdrücklich unterstützen will der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim die Unterschriftenaktion vieler deutscher Kirchenzeitungen gegen Spätabtreibungen. Das hat der Vorstand des Diözesanrats in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen.

Alle Christinnen und Christen im Bistum sollen diese Aktion mittragen, bittet der Vorstand des Diözesanrats. Dafür werden unter anderem allen Pfarrgemeinderatsvorsitzenden in den kommenden Tagen Informationen und Unterschriftenblätter zugehen.

Vorgeburtliche Diagnostik wird nach Ansicht des Diözesanrats häufig dazu missbraucht, Behinderungen beim Kind festzustellen und dann abzutreiben. Nicht selten würden solche Abtreibungen zu einem Zeitpunkt stattfinden, an dem das Kind außerhalb des Mutterleibes bereits lebensfähig wäre. Für den Fall, dass durch vorgeburtliche Diagnostik eine Behinderung festgestellt wird, sollte eine psychosoziale Beratung bereitgestellt werden, fordert der Vorstand des Diözesanrats. "Behindertes Leben, behinderte Kinder gehören zu unserem Leben dazu", heißt es in der Erklärung.