Beim Gehen Gott entdecken

Zweiter Frauenpilgertag im Bistum Hildesheim startet im September

Der Frauenpilgertag geht in die zweite Runde: Am Samstag, 21. September, fällt in insgesamt zehn Dekanaten der Startschuss für die Wanderungen mit Gebet und Gesang. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Jemand muss DICH kommen sehen“, welches auf die schweizerische Dichterin und Ordensfrau Silja Walter zurück geht.

Spätestens seit dem Buch von Hape Kerkling „Ich bin dann mal weg“ ist Pilgern wieder in. Und was liegt näher, als in der Natur selber deren Schöpfer zu suchen? Genau dazu sind Interessierte beim diesjährigen Frauenpilgertag des Bistums eingeladen. Als dieser vor zwei Jahren zum ersten Mal stattfand, machten sich über dreihundert Pilgerinnen in den Dekanaten auf den Weg. „Es waren viele Frauen darunter, die sonst eher wenig mit der Kirche zu tun haben“, sagt Annette Burchardt, Organisatorin der Veranstaltung und im Bistum zuständig für den Bereich Ehe und Familie/Gender. „Unterwegs zu sein, macht sehr viel Freude. Es sprudeln Ideen, die Gespräche gehen in die Tiefe und die Pilgerinnen gewinnen neue Anregungen“, beschreibt Burchardt ihre Erfahrungen. Der Frauenpilgertag ist kostenfrei, Länge der Routen und Startzeiten variieren in den Dekanaten.

Welches Gesicht auch immer der Himmel am 21. September zeigen sollte – gepilgert wird auch dann, wenn Petrus es in Strömen regnen lässt. Deswegen verweist Burchardt auf die richtige Ausrüstung. „Wichtig sind Schuhe, in denen man gut laufen kann. Viel Wasser und Sonnencreme gehören ebenso in den Rucksack.“ Außerdem sei es empfehlenswert, sich nach dem bekannten Zwiebelprinzip zu kleiden, also mehrere Schichten zu tragen und diese dann nach Bedarf ab- oder wieder anzulegen.

Stand beim vergangenen Frauenpilgertag die französische Sozialarbeiterin Madeleine Delbrêl im Mittelpunkt, so ist es dieses Mal die Ordensfrau Silja Walter aus der Schweiz. „Sie verbindet ihren Alltag mit der Bibel“, sagt Burchardt. Die Pilgerinnen könnten von der Ordensschwester für ihren eigenen Glauben lernen. „Gott zeigt sich mir im Alltag. Er spricht zu mir und meint mich“, erklärt Burchardt die Spiritualität der Benediktinerin. Die Pilgerinnen lernen auf den Wanderrouten die Lebensgeschichte der 2011 verstorbenen Frau kennen und begegnen ihr in Liedern und Schriften. Einige davon stammen von Silja Walter selbst: Die mit dem Literatur- und Kulturpreis der Stadt Zürich ausgezeichnete Gottesfrau schrieb eine Vielzahl an Büchern und Theaterstücken.

Weitere Informationen und Kontakt:

Der Frauenpilgertag in den einzelnen Dekanaten

Kontaktperson: Annette Burchardt, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim (Fachbereich Missionarische Seelsorge/Ehe und Familie/Gender), Telefon: (05121) 307-367 oder -335, E-Mail: ehe-familie-gender(ät)bistum-hildesheim.de