Belasten ethische Fragen die Ökumene?

Das Bistum Hildesheim diskutiert auf dem 29. Ökumenischen Studientag

„Was ist der Mensch?“ Ob solche und andere ethische Fragen das ökumenische Gespräch belasten, damit befasst sich der 29. Ökumenische Studientag, zu dem das Bistum Hildesheim am Donnerstag, 12. Juni 2014 einlädt. Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr im Ökumenischen Kirchencentrum Mühlenberg, Mühlenberger Markt 5, in Hannover.

Zu einer guten ökumenischen Tradition gehört es mittlerweile, sich zu gesellschaftspolitischen Fragen gemeinsam zu Wort zu melden – wie jüngst bei der Ökumenischen Sozialinitiative unter dem Titel „Gemeinsame Verantwortung für eine gerechte Gesellschaft“. Doch diese Einmütigkeit scheint bei der Beantwortung individual-ethischer Fragen nicht zu existieren. „Was ist der Mensch?“ Die Kirchen reagieren unterschiedlich bei ethischen Fragen zum Anfang und Ende des Lebens. Auch zum Thema Ehe und Familie scheinen abweichende Vorstellungen vorzuliegen. Beim ökumenischen Studientag geht es daher um die Frage, ob ethische Themen zum Stolperstein der Ökumene werden und welche konkreten Auswirkungen sie für den Dialog haben.

Der Ökumenische Studientag beginnt um 15.30 Uhr mit einem Stehkaffee. Danach begrüßt Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger die Gäste. Dr. Franz-Josef Bormann, Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen wird dann über „Ethische Konflikte als Herausforderung für die innerchristliche Ökumene“ referieren. Nach einer kurzen Pause kommt dann Dr. Friedrich Hauschild, Leiter des Amtes der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) mit dem Professor für Moraltheologie ins Gespräch. Es moderiert Dr. Dieter Haite.

Um 18.15 Uhr ist ein Abendimbiss geplant. Zum Abschluss wird um 19.15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst unter Mitwirkung der Mädchenkantorei des Hildesheimer Domes gefeiert.

Anmeldungen sind bis 5. Juni 2014 möglich:
Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim
Diözesanstelle Ökumene