Bernward wird ökumenisch

Evangelische Kirche steigt bei Baugesellschaft des Bistums Hildesheim ein

Hildesheim (bph) Die Bernward GmbH, eine Baugesellschaft des Bistums Hildesheim und des Diözesancaritasverbandes des Bistums, hat einen neuen Miteigentümer. Der Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers ist in den Kreis der Gesellschafter aufgenommen worden und hält nun ein Drittel der Anteile. Vertreter der nunmehr drei Gesellschafter haben die Vertragsänderung vor einem Notar unterschrieben.

Die Bernward GmbH wurde zum 1. März 2008 vom Bistum Hildesheim gegründet. Sie erbringt Dienstleistungen rund um das Immobilienmanagement – von der Planung über die Bauleitung bis zum Bestandsmanagement. Mitgesellschafter war mit 50 Prozent von Anbeginn auch der Diözesancaritasverband, der ebenfalls zum Bistum gehört.

Beide Gesellschafter ziehen sich nun auf jeweils ein Drittel der Anteile zurück und überlassen ein weiteres Drittel dem evangelischen Kirchenkreis. Unterzeichnet wurde diese Änderung heute von Helmut Müller, dem Finanzdirektor des Bistums Hildesheim, und Caritasdirektor Dr. Hans-Jürgen Marcus sowie Caritas-Verwaltungsdirektor Matthias Langer. Superintendent Christian Castel und Klaus Kastmann, Leiter des Evangelischen Kirchenamtes Hildesheim, unterschrieben die entsprechende Vereinbarung auf evangelischer Seite.

„Wir freuen uns sehr, dass wir damit im Bau- und Immobilienbereich nun ökumenisch auftreten und die Kirchengemeinden und andere Einrichtungen der katholischen und evangelischen Kirchen kompetent unterstützen können“, freut sich Helmut Müller. Schon in den vergangenen Jahren hat die Bernward GmbH auch für die evangelische Kirche gearbeitet. Die Immobiliengesellschaft betreut in Form eines Rahmenvertrages bereits seit 2008 alle nicht sakralen Gebäude des Kirchenkreises Hildesheimer Land-Alfeld.

„Die neue Gesellschafterstruktur spiegelt nun wider, dass die Bedeutung der evangelischen Kirche für unsere GmbH ständig gestiegen ist“, erklärt Thomas Naumann, Geschäftsführer der Bernward GmbH, und hofft, nun noch leichter Aufträge aus dem Bereich der evangelischen Kirche akquirieren zu können. Mit ihren elf Beschäftigten, darunter zehn Architekten und Bauingenieure, will sich die Bernward GmbH unter ökumenischer Führung noch stärker im katholischen und evangelischen Bereich etablieren und auch im nicht-kirchlichen Bereich Fuß fassen.