Bernwardgruft wiedereröffnet

Festlicher Einweihungsgottesdienst am 20. November um 18 Uhr

Hildesheim (bph) Die Bernwardgruft bei der St. Michaeliskirche, Grablege des Hildesheimer Bistumsheiligen, wird mit einem feierlichen Gottesdienst am Dienstag, 20. November, um 18 Uhr wiedereröffnet.

Als vor zwei Jahren die Sanierung in der evangelischen Michaeliskirche begann, schlossen auch das Bistum und das katholische Stadtdekanat Hildesheim die Bernwardgruft, die an die Michaeliskirche anschließt aber katholisch geblieben war. In den vergangenen zwei Jahren wurde die Heizung ausgetauscht, die Elektroleitungen repariert und dringend notwendige Malerarbeiten durchgeführt.

Nachdem die Michaeliskirche wiedereröffnet wurde, feiert nun auch die katholische Kirche die Wiedereröffnung ihrer Bernwardgruft, passend am Tag des Heiligen Bernward, dem 20. November. Domkapitular und Stadtdechant Wolfgang Osthaus wird den Gottesdienst halten.

Zwischen der evangelischen Kirche und der katholischen Gruft gibt es zwei offene, ebenerdige Durchgänge. Außerdem nutzen die Geistlichen beider Konfessionen die Sakristei gemeinsam. Für Domkapitular Osthaus ist dies „ein Geschenk“ und „ein sichtbares Zeichen unserer ökumenischen Verbundenheit“.

Zukünftig soll an jedem Dienstagmorgen um 9 Uhr Gottesdienst an der Grablese des Heiligen Bernward gefeiert werden. Dafür wird montags die 15 Uhr-Messe in St. Magdalenen ausfallen.