Bessere Hilfe für die Helfer

Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim unterstützt Aktion der Caritas für Pflege

Hildesheim (bph) Auf seiner Herbsttagung hat der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim die von den niedersächsischen Caritasverbänden ausgerufene Pflegekampagne 2008 „Pflegealarm – Die Helfer brauchen Hilfe!“ ausdrücklich unterstützt.

In mehreren Schreiben an die politischen Entscheidungsträger werden diese dazu aufgefordert, „die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Pflegeeinrichtungen so zu bemessen und auszustatten, dass eine die Würde des Menschen achtende und sicherstellende Pflege gewährleistet ist. Für eine solche qualitativ hochwertige Pflege ist es unabdingbar, dass ausreichendes und mit der notwendigen Qualifikation ausgestattetes Personal in den Einrichtungen zur Verfügung steht.“

Die Pflegekampagne wird auch von den niedersächsischen Bischöfen mitgetragen, die „ein unsägliches Diktat des Feilschens und Tauziehens um jeden Cent“ bei Pflegesatzverhandlungen beklagen und auf die „immer klarer erkennbare Dominanz des Ökonomischen im Sozialen“ hinweisen. Der Diözesanrat ruft außerdem in seiner Erklärung die Verantwortlichen in den katholischen Pfarrgemeinden, Verbänden und Gemeinschaften dazu auf, die Kampagne mittels Rücksendung der Aktionskarten zu unterstützen.