Beten am Abend

Ab Mitte Februar regelmäßige Gottesdienste in der Seminarkirche

Hildesheim (bph) Mit neuen Gottesdienstangeboten wendet sich das Priesterseminar Hildesheim ab Mitte Februar an die Gläubigen.

Künftig soll es an fast jedem Montagabend um 21.45 Uhr in der Seminarkirche eine Spätmesse geben. Start ist am Montag, 19. Februar. Die weiteren Termine: 26. Februar, 5. und 19. März sowie 2. April.

An den Samstagabenden plant Regens Dr. Christian Hennecke um 18.30 Uhr ein Abendgebet im Stil von Taizé. Inhaltlich soll es bei diesen Gebeten um Berufungen gehen. Am 24. Februar findet das erste Abendgebet statt, danach am 3., 10., 24. und 31. März.

Einmal im Monat bietet der Regens zudem eine besondere Jugendmesse unter dem Titel „m4y“ an, jeweils sonntags um 18.30 Uhr. Bereits um 16 Uhr öffnet sich an diesen Sonntagen die Tür des Priesterseminars zu einer „offenen Katechese“ über die Grundlagen des Glaubens. Am 18. März findet die erste dieser Jugendmessen statt.