Beten gegen den Krieg

Traditioneller Friedensgottesdienst am 3. Februar im Hildesheimer Dom

Hildesheim (bph) Zum traditionellen Friedensgottesdienst mit Weihbischof Hans-Georg Koitz lädt der Katholische Leitende Militärdekan für Niedersachsen und Bremen, Heinz Peter Miebach, am Donnerstag, 3. Februar, um 9.30 Uhr in den Hildesheimer Dom.

Der diesjährige Friedensgottesdienst steht unter dem Motto: „Lass Dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute!“ Einen solchen Dienst, Dienst am Frieden, leistet nach Worten Miebachs auch die Bundeswehr. Gemeinsam mit anderen Armeen helfe sie, den Frieden in Krisenregionen der Erde wie zum Beispiel Afghanistan, Bosnien-Herzegowina, im Kosovo und am Horn von Afrika zu stabilisieren und zu sichern.

Nach dem Gottesdienst sind um 10.45 Uhr verschiedene Begegnungsmöglichkeiten geplant. Es wird ein Gespräch mit Weihbischof Hans-Georg Koitz geben, der nach der Emeritierung von Bischof Dr. Josef Homeyer als Diözesanadministrator das Bistum leitet. Geplant ist zur gleichen Zeit ein Gesprächsforum mit Wehrpflichtigen und Führungen durch Dom und Kreuzgang beziehungsweise St. Godehard oder St. Michael. Um 12 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen.

Eingeladen sind zu diesem Friedensgottesdienst neben allen Bürgern insbesondere die Mitarbeiter von Bundeswehr, Bundesgrenzschutz und Polizei.