Beten mit den Tasten

Internet-Kirche "St. Bonifatius" lädt zum Online-Gottesdienst

Hildesheim (bph) Zum zweiten Online-Gottesdienst in diesem Jahr laden die Seelsorger der Internet-Kirche "St. Bonifatius" ein. Dieser Gottesdienst, der technisch in der Form eines Internet-Chats abläuft, findet am Sonntag, 29. Februar 2004, um 21.30 Uhr statt. Zu erreichen ist die Internet-Kirche über www.kirche.funama.de.

Geleitet wird der Gottesdienst von Pfarrer Martin Tenge, Diözesan-Jugendseelsorger im Bistum Hildesheim, gemeinsam mit anderen Teilnehmern aus dem Seelsorgeteam. Der Gottesdienst soll unter anderem Gebete, das Evangelium, ein Predigtgespräch, das Vater Unser und den Segen enthalten.

Nachdem der erste Gottesdienst Ende Januar gut gelaufen ist, planen Pfarrer Tenge und sein Seelsorgeteam Online-Gottesdienste an jedem letzten Sonntag des Monats, zunächst bis Ende Juni 2004. Die weiteren Termine sind: 28. März, 25. April, 30. Mai und 27. Juni, jeweils 21.30 Uhr.

"St. Bonifatius" ist die Internet-Kirche des virtuellen Landes "Funama", einem Begegnungsangebot von norddeutschen Radiostationen. Die Kirche wurde am 6. April 1998 "geweiht". Für St. Bonifatius arbeiten katholische Seelsorger und Seelsorgerinnen aus den Bistümern Hildesheim, Osnabrück und dem Offizialat Vechta des Bistums Münster sowie evangelische Kollegen. Sie bieten unter anderem eine E-Mail-Seelsorge an. In der Kirche gibt es einen Chatroom. Auf Wunsch können vertrauliche Zweiergespräche geführt werden. Sehr beliebt ist der Gemeindebrief, der per E-Mail verschickt wird und mehrere hundert Abonnenten erreicht.