Beten und begegnen

Bistum Hildesheim legt Jahresplaner für Jugendliche auf

Hildesheim (bph) Beten, basteln und besinnen: Für Jugendliche hat das Bistum Hildesheim wieder ein attraktives Programm rund um das Jahr zusammen gestellt. Alle Termine fasst der neue „Jahresplaner 2008 – Da steckt mehr drin“ zusammen, den die „Diözesanstelle Berufe der Kirche“ herausgegeben hat.

Natürlich dürfen die bistumsweiten Aushängeschilder nicht fehlen: Die „Chrisammesse“ in der Karwoche mit Tausenden von Jugendlichen und der sommerliche „Friedensgrund“ in Osteuropa werden angekündigt, außerdem Jugendvespern, Nächte der Versöhnung und Jugendmessen in den Dekanaten. Darüber hinaus gibt es aber jede Menge Angebote für Jugendliche, die regelmäßig oder auch einmalig stattfinden. Wer etwa die Karwoche einmal anders erleben möchte, der ist zu „Kar- und Ostertagen im TABOR“, dem Jugendcafé in Hannover, eingeladen. Dr. Christian Hennecke, Regens des Hildesheimer Priesterseminars, lädt junge Menschen unter anderem dazu ein, die kürzeste Nacht des Jahres im Priesterseminar nachdenkend, betend und bittend zu verbringen. „Weg ins Licht – Pilgerweg durch die kürzeste Nacht des Jahres“, so das Motto. Natürlich gibt es auch wieder spezielle Angebote für junge Menschen, die sich für einen Priester- oder Ordensberuf interessieren und verschiedene Fahrten nach Taizé. Wer es ohnehin international mag, ist bei der „Deutsch-polnischen Jugendbegegnung in der Karwoche“ willkommen und beim internationalen Jugendgottesdienst sowieso.

Der neue „Jahresplaner“ hat Taschenformat und ist ansprechend gestaltet. Die einzelnen Angebote werden jeweils mit Ort, Zeit und Ansprechpartnern vorgestellt. Am Ende des Heftes sind alle Veranstaltungen noch einmal chronologisch im Jahresverlauf eingetragen. Ein Adressverzeichnis vervollständigt das sehr übersichtliche Werk. Diesen Jahresplaner kann man tatsächlich ein Jahr lang in der Hosentasche tragen!

Information und Anforderung
Diözesanstelle Berufe der Kirche