Betendes Lesen

Bistum Hildesheim lädt zu Informationstreffen über die „Lectio Divina“

Hildesheim (bph) Man kann in der Bibel schmökern wie in einem spannenden Buch. Man kann sie aber auch lesen wie ein Gebet, als „Lectio Divina“. Dazu lädt das Bistum Hildesheim in der Fastenzeit 2012 alle Gläubigen ein. Bei einem Informationstreffen am Mittwoch, 1. Februar um 14.30 Uhr, können sich Mitarbeiter des Bistums, aber auch alle Interessierten über diese besondere Leseform informieren. Das Treffen findet im Tagungshaus des Priesterseminars, Neue Straße 3, in Hildesheim statt.

Seit Jahrhunderten schon gibt es die „Lectio Divina“, die einem uralten Rhythmus folgt: nach dem meditierenden Lesen folgen Kontemplation und Gebet, danach das Handeln aus der Schrift. Immer mehr Christen entdecken diese traditionelle Leseform in unserer Zeit wieder neu. Das Katholische Bibelwerk hat dazu ein Lesemodell entwickelt, das die Lectio Divina zeitgemäß für Gruppen und Einzelleser aufbereitet.

In der diesjährigen Fastenzeit lädt das Bistum alle Gemeindegruppen, aber auch Einzelleser dazu ein, sich diesem Leseprojekt anzuschließen. Nach einem bestimmten System führen dabei die Lesungen des Alten Testaments zur Osternacht hin.

Bei dem Informationstreffen am 1. Februar soll dies näher beleuchtet werden. Die beiden Referenten Diakon Dr. Peter Abel und PD Dr. Egbert Ballhorn werden den Teilnehmern diese Lesungen der Fastenzeit und ihren inneren Aufbau vorstellen und praktische Fragen zur Gestaltung gemeindlicher Lectio-Projekte klären. Außerdem sollen sich die Teilnehmer über die Begleitung bisheriger solcher Projekte in ihren Gemeinden austauschen.

Das Informationstreffen beginnt um 14.30 Uhr mit einem Stehkaffee und endet um 18 Uhr.

Anmeldung und Information