Bewegen und bewegen lassen

Bistum Hildesheim bietet „Oster-Wege“ per E-Mail an

Hildesheim (bph) Spirituelle Impulse für die Fastenzeit – mit den Mitteln der modernen Kommunikation. Das bieten auch in diesem Jahr wieder die Bistümer Hildesheim und Osnabrück sowie das Offizialat Vechta des Bistums Münster mit ihrer Internetkirche St. Bonifatius. In der Fastenzeit versenden sie jeden Tag eine E-Mail mit Gedankenanstößen.

„Bewegen und sich bewegen lassen - auf Ostern hin.“ Unter diesem Titel steht die dritte Auflage dieses Osterkalenders. Er bietet ab Aschermittwoch, 1. März, bis Ostersonntag tägliche Mail-Impuls in der Fastenzeit, orientiert an den liturgischen Texten, die für jeden Tag vorgesehen sind. Ein Satz, ein Gedanke dazu – und den Text des Evangeliums zum Nachlesen auf dem Desktop. Einmal am Tag solle Zeit sein, den Anker zu werfen und kurz inne zu halten, wünschen sich die Verantwortlichen Rainer Gelhot aus dem Bistum Osnabrück und Norbert Lübke vom Bistum Hildesheim.

Diese E-Mail-Kalender vor Ostern und auch Weihnachten finden immer mehr Freunde. Hatten sich im vergangenen Jahr zu den „Oster-Wegen“ noch 450 Teilnehmer angemeldet, so waren es zum Adventskalender 2005 schon rund 627. Für die bevorstehende Fastenzeit erwartet Norbert Lübke eine weitere Steigerung.

„St. Bonifatius“ ist die Internet-Kirche der virtuellen Internet-Stadt „Funcity“. Für St. Bonifatius arbeiten katholische Seelsorger und Seelsorgerinnen aus den Bistümern Hildesheim, Osnabrück und dem Offizialat Vechta des Bistums Münster sowie evangelische Kollegen. Sie bieten unter anderem eine E-Mail-Seelsorge an. In der Kirche gibt es einen Chatroom. Sehr beliebt ist der Gemeindebrief, der per E-Mail verschickt wird und rund 800 Abonnenten erreicht.

Anmeldung zu den „Oster-Wegen“:
E-Mail an: oster-wege(ät)bistum-hildesheim.de; Betreffzeile: „subscribe“;

Internet-Kirche St. Bonifatius: