Bildung – Muße – Erlebnis

Akademie St. Jakobushaus Goslar veröffentlicht neues Halbjahresprogramm

Goslar (bph) Das Programm für September 2006 bis Februar 2007 hat jetzt das St. Jakobushaus Goslar, die Akademie der Diözese Hildesheim, veröffentlicht.

„Martin Heidegger und die Existenzphilosophie“, „Faszination Musik: Von Bruckner zu Pärt“, „Kinder und ihr Umgang mit Tod und Sterben“, sowie „Psalmen in der modernen Lyrik“ oder „Wirtschaft und Menschenrechte“: Das sind nur einige der Themen aus rund 60 Seminaren.

Thematische Schwerpunkte im neuen Programm bilden die Seminarreihen. So werden der „Grundkurs Theologie“ und die Seminarreihe „TraumZeit“ fortgesetzt sowie der „Grundkurs Philosophie“ neu gestartet. Erstmals im Programm sind die Seminarreihen „Im Brennpunkt“, „Geschichte der Tiefenpsychologie“ und „Geschichte der Päpste“. In einer kulturhistorischen Woche in der Akademie wird in Vorträgen, Exkursionen und Führungen exemplarisch am Beispiel Goslars der „Herbst des Mittelalters“ thematisiert. Auch bietet das St. Jakobushaus wieder die Gelegenheit, im Seminar „Zwischen den Jahren“ bei musikalischen und philosophischen Impulsen, spannenden und entspannenden Angeboten den Jahreswechsel in Gemeinschaft zu verbringen.

Mit seinen Bildungsangeboten lädt das St. Jakobushaus dazu ein „in der angenehmen Atmosphäre des Hauses ein paar inspirierende und entspannende Tage zu verbringen“, so Akademiedirekter Dr. Andreas Fritzsche. Mit seinen Angeboten für Bildung und Beratung löst das aktuelle Halbjahresprogramm das Motto des Hauses ein: „Bildung – Muße – Erlebnis“.

Information und Programmanforderung:
St. Jakobushaus, Reußstraße 4, 38640 Goslar,
Tel. (05321) 3426-0

Das Jakobushaus im Internet:
www.jakobushaus.de