Bischöfe tagen in Hildesheim

Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz 2015 in Hildesheim

Die erste Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung des neuen Vorsitzenden Kardinal Reinhard Marx wird vom 23. bis 26. Februar 2015 in Hildesheim stattfinden. Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle hatte die deutschen Bischöfe aus Anlass des 1200-jährigen Jubiläums seines Bistums eingeladen.

Trelle, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, heißt die Mitglieder der Konferenz willkommen: „Ich freue mich darauf, dass im nächsten Frühjahr alle deutschen Bischöfe in unsere Stadt Hildesheim kommen werden und dass wir Hildesheimer mit ihnen im neu gestalteten Dom Gottesdienst feiern können.“

Das Bistumsjubiläum wird im kommenden Jahr unter dem Motto „Ein heiliges Experiment – 1.200 Jahre Bistum Hildesheim“ gefeiert. Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet die Wiedereröffnung des Hildesheimer Domes am 15. August 2014. Auch der Eröffnungsgottesdienst der Frühjahrsvollversammlung, an dem alle deutschen Bischöfe teilnehmen, wird im Mariendom stattfinden.

Zur Deutschen Bischofskonferenz gehören die Erzbischöfe, Bischöfe und Weihbischöfe der 27 Diözesen Deutschlands. An der diesjährigen Frühjahrsvollversammlung nahmen 64 Bischöfe teil. Im kommenden Jahr wird die Bischofskonferenz zum ersten Mal in Hildesheim tagen.