Bischof äußert Mitgefühl nach Anschlägen auf Kirchen in Ägypten

Kondolenzschreiben von Trelle an koptischen Bischof Anba Damian

Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle hat nach den Anschlägen auf zwei koptische Kirchen in Tanta und Alexandria (Ägypten) mit mehr als 40 Toten seine Bestürzung und Anteilnahme zum Ausdruck gebracht.

In einem Brief an Bischof Anba Damian, den höchsten Repräsentanten der koptischen Christen in Deutschland, schreibt Trelle: „Von Herzen versichere ich Ihnen meine tiefe Verbundenheit. Die Todesopfer, die Verwundeten und die betroffenen Familien – vor allem aber jene, die in diesen Stunden noch um ihr Leben kämpfen, schließe ich fest in mein Gebet ein.“

Die Barbarei, mit der betende Menschen, denen Angehörige aller Religionen mit Hochachtung, Würde und Respekt begegnen sollten, angegriffen würden, mache ihn persönlich fassungslos, so der Hildesheimer Bischof.

Er versicherte Damian, dass die Gläubigen im Bistum Hildesheim sich in der Karwoche mit „unseren koptischen Schwestern und Brüdern“ verbinden und in den Fürbitten unserer Gottesdienste an sie denken werden.

Weiter heißt es in dem Kondolenzschreiben: „Der Weg durch die Karwoche führt uns zum Osterfest. Er, der Sanftmütige, hat Gewalt und Tod besiegt. Von Herzen hoffe ich, dass er auch heute der Gewalt ein Ende setzt, damit Frieden und Sicherheit Wirklichkeit werden – für Ihre Heimat Ägypten, für die ganze Christenheit und für die eine Welt, in der wir alle als Kinder Gottes leben.“