Bischof erteilte Missio Canonica an junge Lehrkräfte

Religionslehrerinnen und Religionslehrer aus dem ganzen Bistum erhielten im Dom ihre Lehrbeauftragung

45 junge Religionslehrerinnen und Religionslehrer aus dem Bistum Hildesheim haben heute im Dom ihre Lehrbeauftragung von der katholischen Kirche erhalten, die sogenannte Missio Canonica.

Die Männer und Frauen gaben das Versprechen ab, den Religionsunterricht im Sinne der katholischen Kirche zu erteilen sowie ihre Lebensführung den Glaubenslehren anzupassen.

Die Missio canonica wird in der Regel nach dem zweiten Staatsexamen verliehen, wenn die Ausbildung der Religionslehrer beendet ist. Damit haben die Lehrer die offizielle Beauftragung und Erlaubnis des Bistums, Religion an Schulen zu unterrichten.

Bischof Norbert Trelle und PD Dr. Jörg-Dieter Wächter, Direktor der Hauptabteilung Bildung im Bischöflichen Generalvikariat, überreichten den jungen Lehrkräften die Missio-Canonica-Urkunde während eines Gottesdienstes im Hildesheimer Dom.