Bischof feiert Gottesdienst mit Hildesheimer Schülern

Adventliche Rorate-Messe im Hildesheimer Dom

Zum ersten Mal hat ein Hildesheimer Bischof die katholischen Schulen der Stadt zu einem Rorategottesdienst in den Mariendom eingeladen. Rund 1500 Schüler, Lehrer, Eltern und Geschwisterkinder folgten der Einladung.

Um sechs Uhr im dunklen Dom bei Kerzenschein machten sie sich Gedanken über den Advent, die Vorbereitungszeit auf das Fest der Geburt Jesu. Bischof Dr. Heiner Wilmer wies darauf hin, dass diese Zeit eine Zeit der Umkehr ist. "Es ist eine Zeit, in der wir aufeinander zugehen sollen, eine Zeit des Verzeihens, des Heilens und des wieder miteinander Sprechens", betonte der Bischof.

Am Gottesdienst nahmen teil die Elisabeth-von-Rantzau-Schule, die St. Franziskus-Schule der Heimstatt Röderhof, die Albertus-Magnus-Schule, die Augustinus-Schule und die beiden katholischen Gymnasien Marienschule und Josephinum. Musikalisch wurde er vom Ensemble der St. Franziskus-Schule und vom Chor des Josephinums. Um Anschluss sorgten die Malteser für ein Frühstück mit 1500 süßen Brötchen, 50 Liter Tee und 40 Liter Kaffee.