Bischof gedenkt Priestern, die während der NS-Zeit ermordet wurden

Gottesdienst im Hildesheimer Dom am 25.08.2019

Sie galten als Staatsfeinde und wurden von den Nationalsozialisten umgebracht: Pfarrer Joseph Müller, Pfarrer Christoph Hackethal und Pater Friedrich Lorenz OMI. Zum Gedenken an die drei Geistlichen und weitere, durch das NS-Regime ermordete katholische Priester und Laien aus dem Bistum Hildesheim feierte Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ am Sonntag, 25. August 2019, einen Gottesdienst im Hildesheimer Dom.

Müller, Hackethal und Lorenz gerieten mit dem Regime in Konflikt, weil sie sich nicht einschüchtern ließen, weiter das Wort Gottes verkündigten und für die Menschen in ihren Pfarrgemeinden da waren. Als Folge daraus wurden die drei Priester verhaftet. Müller und Lorenz wurden zum Tode verurteilt und enthauptet. Hackethal starb an den Folgen von Haft und Folter im Konzentrationslager Dachau.