Bischof Heiner Wilmer und Stephan Weil unterstützen 72-Stunden-Aktion

Gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil übernimmt Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ die Schirmherrschaft der 72-Stunden-Aktion des BDKJ im Bistum Hildesheim

Die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände erhält prominente Unterstützung: Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ und der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil haben die Schirmherrschaft für die bundesweite Sozialaktion im Bistum Hildesheim übernommen, die vom 23. bis 26. Mai 2019 in Kooperation mit dem Fachbereich Jugendpastoral des Bistums stattfindet.

Der Hildesheimer Bischof ist begeistert vom Ziel der Aktion: „Bei der 72-Stunden-Sozialaktion können junge Menschen ein starkes Zeichen der Nächstenliebe und des Engagements setzen. Ich freue mich auf die vielen kreativen Projekte im ganzen Bistum und rufe all unsere Pfarreien und Verbände zur Beteiligung auf”, so Wilmer. Auch der niedersächsische Ministerpräsident lobt das Engagement: „Ich freue mich, die 72-Stunden-Sozialaktion im Bistum Hildesheim unterstützen zu können. Ich finde es toll, dass der BDKJ Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu bringt, sich für andere einzusetzen. Damit tragen alle Beteiligten zu einem sozialen Niedersachsen bei, das auch vom Engagement vieler junger Ehrenamtlicher lebt.“

„Nun geht es so richtig los! Die ersten Gruppen haben sich angemeldet und in den Dekanaten gründen sich die Koordinierungskreise. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es auch viele gute Projekte für Gemeinschaft, Toleranz und Nächstenliebe geben wird”, freut sich Kristin Steckel, die projektverantwortliche Diözesanvorsitzende. Mitmachen können neben Gruppen aus den katholischen Jugendverbänden und der Jugendpastoral auch Schulklassen, Jugendeinrichtungen und andere Gruppen.

„Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ findet vom 23.-26. Mai 2019 in ganz Deutschland statt. Während der Sozialaktion des BDKJ und seiner Jugendverbände engagieren sich junge Menschen drei Tage lang für ein soziales Projekt in ihrer Nähe. Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es unter www.72stunden.de. Dort sind diözesane Informationen und weitere Projektbeispiele zu finden.

Der BDKJ ist Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden mit rund 660.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen in Politik, Kirche und Gesellschaft. Im Bistum Hildesheim organisieren sich dort die Christliche Arbeiter Jugend (CAJ), die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), die Katholische Junge Gemeinde (kjg), die Katholische Studierende Jugend (KSJ), die Kolpingjugend, die Malteserjugend sowie die Deutsche Jugendkraft (DJK).