Bischof ruft Bolivien-Stiftung ins Leben

Bistum Hildesheim feiert beim Bolivientag 16. Jahrestag der Partnerschaft

Hildesheim/Salzgitter (bph) Im Rahmen des diesjährigen Bolivientages im Bistum Hildesheim rief Bischof Homeyer eine Stiftung zugunsten des Partnerlandes Bolivien ins Leben. Etwa 350 Teilnehmer kamen am Samstag in der St.-Michael-Gemeinde in Salzgitter-Lebenstedt zusammen.

Im Mittelpunkt des Treffens stand die Einrichtung der Stiftung „Justitia et Participatio“ durch Bischof Dr. Josef Homeyer zugunsten des Partnerlandes. In Gegenwart des bolivianischen Erzbischofs Edmundo Abastoflor unterzeichnete Homeyer die Gründungsurkunde für die Stiftung mit einem Vermögen von knapp einer Million Euro. Die anfallenden Zinsen und hinzu kommenden Spenden dienen dem Zweck, in Bolivien kirchliche Entwicklungshilfe zu leisten und Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern.

„Das Reich Gottes hat auch etwas mit den Welthandelspreisen zu tun“, wies Homeyer auf die „ungleiche wirtschaftliche Machtverteilung“ in der Welt hin. Mit den Erträgen der Stiftung soll insbesondere die Kontrolle der ordnungsgemäßen Verwendung von Geldern gestärkt werden, die durch den 2001 für Bolivien erreichten Schuldenerlass frei werden. Das Bistum Hildesheim setzt sich vor Ort und bei der Bundesregierung dafür ein, dass die Mittel vollständig in die Armutsbekämpfung fließen. Die oftmals in politischen und juristischen Fragen unerfahrenen Verantwortlichen in den bolivianischen Kontrollgremien sind bei ihrer Arbeit auf Unterstützung angewiesen.

„Mit 17 hat man noch Träume“ waren die Angebote des Bolivientages überschrieben, die anlässlich des Eintritts ins 17. Partnerschaftsjahr die Fantasie der Teilnehmer anregen sollten. In den neun Workshops bestand reichlich Gelegenheit, sich mit dem südamerikanischen Land vertraut zu machen. Es wurden einheimische Kochrezepte ausprobiert und bolivianische Tänze einstudiert. In anderen Gruppen wurde über ein Schulrenovierungsprojekt bolivianischer und deutscher Pfadfinder vor Ort berichtet oder über Altensozialarbeit in den beiden Partnerländern gesprochen. Ein eigener Workshop mit Erzbischof Abastoflor informierte über aktuelle Ereignisse zum Schuldenerlass.

Die Partnerschaft der Diözese Hildesheim mit Bolivien wurde 1987 zwischen Bischof Homeyer und dem Vorsitzenden der bolivianischen Bischofskonferenz, Kardinal Julio Terrazas Sandoval, begründet. Seit 1989 findet jährlich der bistumsweite Bolivientag statt, der jeweils in einer anderen Stadt gefeiert wird.