Ins Bistum entsendet

Sendungsfeier für zehn Mitarbeitende im pastoralen Dienst

Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ hat am Samstag zehn Personen in den pastoralen Dienst des Bistums Hildesheim gesendet. Die feierliche Sendung fand während einer Heiligen Messe im Hildesheimer Dom statt.

"In Gottes Namen die Welt umarmen und den Geist Gottes in dieser Zeit erkennen, das wünsche ich Ihnen von Herzen", sagte der Bischof Heiner Wilmer in seiner Predigt. Durch eine persönliche Segnung, begleitet mit dem Zeichen der Handauflegung, hat der Bischof die neuen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den pastoralen Dienst des Bistums Hildesheim gesendet. Alle Personen verfügen über vielfältige Lebens- und Berufsbiographien. Für einige begann vor wenigen Tagen der Start ins Berufsleben nach Abschluss einer Ausbildung, andere wiederum können bereits auf große berufliche Erfahrungen zurückschauen.

Die Mitarbeitenden sind in verschiedenen Regionen und pastoralen Handlungsfeldern des Bistums Hildesheim tätig. So wirken einige in der Territorialseelsorge im überpfarrlichen Personaleinsatz (ÜPE) mit, andere haben ihre Aufgaben in der Schulpastoral und der katholischen Hochschulseelsorge. Ein Mitarbeiter wird im Haus der Religionen in Hannover eingesetzt, ein anderer in der Klinikseelsorge. Die Einsatzorte sind Bremen, Bremerhaven, Lüneburg, Uelzen, Hannover, Rinteln und Hildesheim.

Vielfalt im pastoralen Dienst: Unterschiedliche Profile bereichern im täglichen Einsatz

Seit 2021 werden nicht nur Angehörige der pastoralen Berufsgruppen (wie Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten) ausgesendet, sondern auch weitere pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie verfügen nicht zwingend über ein theologisches oder religionspädagogisches Studium und haben keine diözesane Berufseinführung absolviert. Sie bringen dafür andere berufliche Qualifikationen und Erfahrungen mit, mit denen sie die Teams und die pastorale Arbeit bereichern.

Wer wird ins Bistum gesendet?

Gesendet werden Klara Maria Breitkopf (Pastorale Mitarbeiterin und Leiterin der KHG Hildesheim), Christian Dierkes (Gemeindereferent in der Schulpastoral Bremerhaven und im ÜPE Bremerhaven), Frank Hattwig (Pastoralreferent in der Klinikseelsorge und im ÜPE Bremen), Marcel Heinle (Pastoraler Mitarbeiter im ÜPE Stadthagen, Rinteln und Bückeburg), Ewelina Kotar (Pastorale Mitarbeiterin im ÜPE Uelzen und Lüchow), Manuel Rios Juárez (Gemeindereferent in der Schulpastoral Hannover und im Tabor Hannover), Dr. Paul Sander (Pastoraler Mitarbeiter im ÜPE Hannover St. Joseph und St. Maria), Sören-Thomas Schnieder (Pastoralreferent im Haus der Religionen Hannover), Christof Zelaß (Pastoraler Mitarbeiter im ÜPE Lüneburg).