Bischof Trelle: „Trotz Unsicherheit keine Angst vor der Zukunft haben“

Hildesheimer Bischof erschüttert über Anschlag in Berlin / ARD überträgt Gottesdienst aus Hildesheimer Dom

Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle hat die Menschen dazu aufgerufen, trotz der Unsicherheit dieser Tage keine Angst vor der Zukunft zu haben. „Das Vertrauen darauf, dass Gott unser Licht ist und in uns zur Welt kommen will, gibt eine Sicherheit, an der wir uns festmachen können“, sagte Trelle in der Christmette im Hildesheimer Dom. Der Gottesdienst wurde vom ARD-Fernsehen übertragen.

„Wir sind erschüttert nach dem schrecklichen Anschlag von Berlin, der Terror ist bei uns angekommen“, sagte der Bischof. Die politische Landschaft in Europa und Amerika scheine immer unübersichtlicher zu werden. Viele Menschen hätten das Empfinden, dass etwas ins Rutschen geraten sei, ihr Blick in die Zukunft sei getrübt und unklar.

Angst und Unsicherheit fänden sich auch im Weihnachtsevangelium, sagte Trelle. Die Bibel erzähle keine lieblichen Märchen. Unruhe, Unsicherheit und Dunkelheit seien auch zur Zeit der Geburt Jesu in der Welt gewesen. „Aber genauso wirklich ist das Licht, das von Gott ausgeht und Orientierung gibt“, erklärte der Bischof in seiner Predigt. Er rief dazu auf, sich nicht davor zu fürchten, auf fremde Menschen zuzugehen und für die Würde und das Lebensrecht jedes Einzelnen einzutreten.