Bischof weiht vier neue Priester für das Bistum

Weihe-Gottesdienst im Hildesheimer Dom am Pfingstsamstag

Bischof Norbert Trelle wird in diesem Jahr vier neue Priester weihen. Die Weihe von Andreas Mühlbauer, René Höfer, David Bleckmann und Matthias Rejnowski ist am Pfingstsamstag, 14. Mai, um 10 Uhr im Hildesheimer Dom.

Vier Neupriester in einem Jahr gab es im Bistum Hildesheim zuletzt vor zehn Jahren.

Die vier Priesteramtskandidaten haben ihr Theologiestudium und ihre Weihe zum Diakon hinter sich. Dabei versprachen sie bereits Ehelosigkeit und Gehorsam gegenüber dem Bischof. Anschließend absolvierten sie, neben Pastoralkursen in Hamburg, Osnabrück und Hildesheim, ein praktisches Jahr in einer Pfarrgemeinde, um sich auf die Aufgabe als Priester vorzubereiten.

Andreas Mühlbauer (geboren in Gifhorn, 39 Jahre alt) verbrachte das Diakonatspraktikum in St. Joseph, Stadthagen. René Höfer (Hannover, 37) arbeitete in St. Cyriakus, Braunschweig. David Bleckmann (Hildesheim, 33) machte in St. Petrus, Wolfenbüttel, erste Erfahrungen in der Seelsorge. Und Matthias Rejnowski (Hannover, 32) war in den vergangenen zwölf Monaten in der Gemeinde Mariä Himmelfahrt in Buxtehude tätig.

Durch das Sakrament der Weihe werden in der katholischen Kirche Männer zu Diakonen, Priestern oder Bischöfen bestellt. Gespendet wird das Weihesakrament jeweils durch die Handauflegung und das Weihegebet. Spender ist stets ein Bischof.

Vor dem Spenden des Sakraments geben die Weihekandidaten dem Bischof ein Treueversprechen ab. Anschließend singt die Gottesdienst-Gemeinde die Allerheiligen-Litanei, ein großes Bittgebet. Dabei liegen die Weihekandidaten ausgestreckt mit dem Gesicht zum Boden, als Zeichen ihrer Hingabe und Demut gegenüber Gott.