Bischof feierte Chrisam-Messe mit mehr als 2500 Gläubigen

Größter Jugendgottesdienst im Bistum Hildesheim fand zum 34. Mal statt

Die Jugend hat heute Abend den Hildesheimer Dom bevölkert: Mehr als 2500 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem gesamten Bistum Hildesheim haben mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ die Chrisam-Messe gefeiert.

In seiner Predigt würdigte er das Engagement junger Menschen zur Bewahrung der Schöpfung und ging dabei auch lobend auf die Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg und die von ihr angestoßene „Fridays-for-Future“-Bewegung ein. Die junge Schwedin sei für ihn wie eine Prophetin, die hin stehe, friedlich, ohne Steine zu werfen und Polizisten zu schlagen, um die Politiker aufzufordern, die Vereinbarungen der UN-Klimakonferenz von Paris einzuhalten.

„Was sind die jungen Menschen bisher gewesen in den Verhandlungen zum Klima? Nichts, niemand. Was verlangen sie? Eine Rolle zu spielen“, sagte der Bischof und wandte sich an die jungen Menschen im Dom, die nach seiner Einschätzung an vielen Orten im Bistum Hildesheim bereits hohen Einsatz zeigen, etwa in der Freiwilligen Feuerwehr, als Ministranten, in der Betreuung alter Menschen oder im Umweltschutz: „Ihr seid wach, hellwach. Steht auf, in Gottes Namen, steht auf.“

Die jungen Leute, betonte Wilmer, würden den Älteren zeigen, was es heiße, gesalbt zu sein. Sie würden ihnen deutlich machen, was es heiße, an den dreieinigen Gott zu glauben: „Kreativ wie der Schöpfergott, geistreich wie der Heilige Geist und hellwach wie Jesus Christus.“

Der Bischof weihte während des Gottesdienstes die heiligen Öle, die bei der Spendung der Sakramente im Bistum Hildesheim verwendet werden. In dieser Form fand die größte Jugendmesse im Bistum bereits zum 34. Mal statt.

Für Heiner Wilmer war es nach seiner Weihe und Amtseinführung im vergangenen September die erste Chrisam-Messe als Bischof von Hildesheim. Darauf Bezug nehmend, sagte er: „Ich schaue in entspannte Gesichter, aber ich bin ziemlich nervös. Es ist heute der größte Gottesdienst nach meiner Weihe und ein besonderer Moment für mich.“

Zahlreiche junge Menschen, unter ihnen viele Ministrantinnen und Ministranten, hatten eine längere Anreise in Kauf genommen, um nach Hildesheim zu kommen. Darunter waren auch Gruppen aus Duderstadt und Stade, die mit mehreren Reisebussen angereist waren.

Der Chrisam-Messe voraus ging ein Programm auf dem Domhof, ausgerichtet vom Fachbereich Jugendpastoral im Bischöflichen Generalvikariat sowie von verschiedenen Jugendinitiativen und Jugendverbänden im Bistum. Auch die Malteser waren vor Ort.

Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene versammelten sich an Ständen und in Zelten zum Spielen und zum Gespräch. Den Aufbau auf dem Domhof hatten mehr als 25 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gestemmt.