Bistum Hildesheim auf dem Ökumenischen Kirchentag

Bischöfe und Internetseelsorge live erleben

Hildesheim/Berlin (bph) Internetseelsorge, Arbeitslosigkeit, die Partnerschaft mit Bolivien und Völkerverständigung sind die Hauptthemen, mit denen sich das Bistum Hildesheim gemeinsam mit dem Diözesanrat auf dem Ökumenischen Kirchentag in Berlin präsentiert (Stand 2.2 B25 auf der „Agora" in den Messehallen). Neben dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff erwartet das Bistum auch mehrere Bischöfe als Gäste.

Mit seiner Internetkirche „St. Bonifatius“ im Internetportal „funama“ (www.kirche.funama.de) ist das Hildesheimer Bistum schon vor Jahren neue Wege in der Seelsorge gegangen. An zwei Computern auf dem Hildesheimer Bistumsstand können Besucher dieses Angebot live erleben. Ansprechpartner sind ständig vor Ort. Weitere Schwerpunkte werden die Partnerschaft mit Bolivien sein, die das Bistum seit 1987 unterhält, und das Projekt „Friedensgrund“. Diese Initiative des Hildesheimer Bischofs Dr. Josef Homeyer bringt jeden Sommer Jugendliche aus dem Bistum Hildesheim mit Gleichaltrigen aus Osteuropa zu gemeinsamem Gebet und Arbeit zusammen.

Das Programm im Einzelnen:

Donnerstag, 29. Mai 2003
Tagesthema: Arbeitslosigkeit
ca. 13.20 Uhr Besuch des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff
Die Hildesheimer Arbeitsloseninitiative „Labora“ präsentiert eine Skulptur und stellt mit einer Handpresse Behälter für Schreibgeräte her.

Freitag, 30. Mai 2003
Tagesthema: Friedensgrund
10.30 bis 13.00 Uhr Besuch des Hildesheimer Weihbischofs Dr. Nikolaus Schwerdtfeger
11.00 Uhr Internet-Chat zum Thema „Friedensgrund“
16.00 Uhr Internet-Chat zum Thema „Friedensgrund“

Samstag, 31. Mai 2003
Tagesthema: Partnerschaft mit Bolivien
10.00 Uhr Gebet mit bolivianischen Teilnehmern der Begegnungsreise, die zur Zeit Gast im Bistum Hildesheim sind;
Internet-Chat (Vaterunser, deutsch/spanisch im Netz)
11.00 Uhr Talkrunde mit Irene Tokarski, ehemaliger Geschäftsführerin der Partnerschaftskommission der bolivianischen
Bischofskonferenz
12.15 Uhr Frisch gebackene Saltenas, eine bolivianische Spezialität