Bistum Hildesheim mit neuem Internetauftritt

Moderne Gestaltung für alle Bildschirmgrößen setzt neue Schwerpunkte

Das Bistum Hildesheim präsentiert sich ab sofort mit einer neuen Website im Internet. Die neue Internetseite setzt auf ein frisches Design, das sich allen Ausgabegeräten optimal anpasst.

Das neue redaktionelle Konzept stellt die christliche Botschaft und Angebote des Bistums in den Mittelpunkt.Technisch wurde die Internetseite für Nutzer der Generation Smartphone optimiert. Egal mit welchem Gerät Besucher auf die Seite zugreifen, wird ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis geboten: Die Darstellung der Website passt sich der Größe des Ausgabegerätes an – von kleinen Smartphone-Displays bis zu großen Flatscreen-Monitoren. Auch die Navigation der Seite wurde verschlankt und bietet eine stärkere Übersichtlichkeit für eine noch bessere Nutzer-Erfahrung.

Die Website erhielt überdies ein neues redaktionelles Konzept. Christliche Botschaften und die Angebote des Bistums Hildesheim bilden dabei den neuen Schwerpunkt, während die Darstellung von Verwaltungsstrukturen in den Hintergrund getreten ist. Das Internetangebot möchte sich damit verstärkt auch kirchenfernen, aber religiös interessierten Menschen zuwenden. Die Seiten wurden dazu so aufbereitet, dass auch ohne oder mit nur geringem Vorwissen Kenntnisse über das Bistum und den katholischen Glauben gewonnen werden können. Tiefergehend Interessierte werden über Verlinkungen auf der Seite zu für sie relevanten Inhalten geführt, je nach Interessenlage können die Besucher also tiefer in die Themen einsteigen. Für professionell Interessierte, also Geistliche und Mitarbeiter des Bistums, wurde ein eigener Bereich eingerichtet, in dem Fachinformationen und -angebote gebündelt präsentiert werden.

Das Design der Seite wurde den heutigen gestalterischen Vorlieben angepasst und setzt daher stark auf prägnante, großformatige Bilder, die die Angebote ansprechender wirken lassen. Auch die Bistumsfarben und das Bistumslogo wurden für die Gestaltung raffiniert aufgegriffen, wodurch die Corporate Identity des Bistums gestärkt und betont in den Vordergrund gestellt wird.

Mit dem neuen Internetauftritt ist auch ein Wechsel des Redaktionssystems verbunden. Pfarrgemeinden und Einrichtungen des Bistums werden aber auch auf diesem wie bisher gewohnt die Möglichkeit haben, eigene Internetauftritte zu gestalten. Zurzeit wird die Online-Plattform des Bistums von mehr als 80 Gemeinden genutzt. Auch deren Websites werden in den kommenden Monaten im Zuge des Relaunchs auf die neue Redaktionstechnik umziehen und dann von den technischen Neuerungen profitieren können.

Die Inhalte der Pfarrgemeinden sollen künftig auch verstärkt auf der Seite des Bistums Eingang finden. Ebenso wird auch den Gemeinden angeboten, auf Inhalte des Bistums zuzugreifen. Über diesen Austausch soll sich auf der Website des Bistums widerspiegeln, dass das Bistum nicht nur aus der Verwaltungseinheit in Hildesheim, sondern auch aus den vielen Gemeinden und Menschen im ganzen Gebiet der Diözese besteht. Angereichert werden diese Inhalte mit eigenen Produktionen wie etwa der Video-Reihe „Katholisch für Anfänger“ sowie Beiträgen aus der Kirchenzeitung und aus dem kirchlichen Hörfunk, die zentral auf der Bistumsseite zu finden sein werden.

Federführend umgesetzt wurde der neue Internetauftritt von der Bernward Mediengesellschaft, einem Tochterunternehmen des Bistums Hildesheim, in Kooperation mit der Osnabrücker Werbeagentur "Die Etagen", die unter anderem bereits die Internetauftritte des Erzbistums Berlin und des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund entwickelt hat.