Bistum und missio eröffnen Monat der Weltmission

Größte katholische weltweite Solidaritätsaktion – Gäste aus den Philippinen

Der Monat der Weltmission, die weltweit größte katholische Solidaritätsaktion, wird in Deutschland vom 30. September bis 2. Oktober im Bistum Hildesheim gemeinsam mit dem katholischen Hilfswerk missio eröffnet.

Die globale Kampagne dauert bis 23. Oktober, dem Sonntag der Weltmission. Dann wird in den Gottesdiensten der katholischen Kirche in fast allen Ländern eine Kollekte gesammelt, deren Erlös die Arbeit der rund 1.100 ärmsten Diözesen in Afrika, Asien und Ozeanien unterstützt.

Gäste des deutschlandweiten Starts des Monats der Weltmission im Bistum Hildesheim sind Männer und Frauen der Kirche aus den Philippinen. Sie werden in Hildesheim, Bremerhaven, Duderstadt, Wolfsburg und Göttingen über ihre Arbeit berichten und sich mit Christen aus dem Bistum treffen.

Offiziell eröffnet wird der Monat der Weltmission mit einem Gottesdienst am Sonntag, 2. Oktober, 10 Uhr, im Hildesheimer Mariendom, der unter anderem bei domradio.de und vom NDR live im Internet übertragen wird und auch auf den Internetseiten des Bistums Hildesheim live verfolgt werden kann. Die Predigt hält Kardinal Luis Antonio Tagle aus Manila.

Ein weiterer Höhepunkt der Eröffnung ist das Konzert „Hear my Soul“ am Samstag, 1. Oktober, 19.30 Uhr, Stadthalle Göttingen, mit der christlichen Musikerin Judy Bailey und Band, und einem philippinischen Chor aus Hamburg.

Weitere Informationen zum Monat der Weltmission im Internet.