Bistumsleitungen treffen Aufarbeitungskommission zum Austausch

Gespräch über Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in den Diözesen Hamburg, Osnabrück und Hildesheim

Am heutigen Mittwoch hat zum ersten Mal ein Treffen der Bischöfe der Diözesen Hamburg, Osnabrück und Hildesheim mit der Unabhängigen Aufarbeitungskommission Nord (UKA Nord) stattgefunden. An dem Gespräch in Hildesheim nahmen auch die Generalvikare der drei Bistümer teil.

Die drei Bistumsleitungen tauschten sich mit den Gremienmitgliedern über die Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt aus. Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ sagte als Gastgeber, er sei dankbar für den Austausch: „Wir werden im regelmäßigen Dialog mit der Unabhängigen Aufarbeitungskommission daran arbeiten, bei dem sehr wichtigen und komplexen Thema der Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt innerhalb der Kirche weiter voranzukommen.“

Der Vorsitzende der UKA Nord, der Hamburger Rechtsantwalt Otmar Kury, sagte: „Das durch unsere vorzügliche Verfassung geprägte rechtsstaatliche Gemeinwesen verlangt und erwartet, dass strafbare Handlungen, insbesondere auch sexualisierte Gewalt, im Interesse der betroffenen und verletzten Menschen, im Interesse der Kirche und deren Glaubensgemeinschaft sowie auch im Interesse der Bevölkerung unseres Gemeinwesens effektiv, sorgfältig, genau, umfassend und mit Nachdruck durch eine unabhängige Einrichtung aufgeklärt werden.“

Er begrüße die heutige gemeinsame Besprechung der UAK Nord mit den drei Bischöfen der Diözesen Hamburg, Hildesheim und Osnabrück und entnehme dieser Unterredung, dass „die Bischöfe im Interesse der Betroffenen, der Kirche und unserer Gesellschaft die unabhängige Aufklärungskommissionsarbeit nach Kräften fördern und wünschen, um eine schwere Belastung von der katholischen Kirche zu nehmen“, so Kury.

Die Unabhängige Aufarbeitungskommission Nord hatte ihre konstituierende Sitzung am 25. Oktober 2022 in Hamburg. Sie ist zuständig für die fachliche Begleitung von Aufarbeitungsprozessen im Erzbistum Hamburg sowie den Bistümern Osnabrück und Hildesheim. Weitere Informationen zu den Aufgaben der UKA Nord, ihrer Zusammensetzung und ihren Rechten sind hier zu finden.