Bistumsmedaille für Edeltraut Windolph

Fast 45 Jahre ehrenamtliches Engagement

Hildesheim (bph) Als Anerkennung ihres langjährigen Wirkens in ehrenamtlichen Funktionen für die Diözese erhielt Edeltraut Windolph (66) aus Hannover-Linden am Dienstagnachmittag von Bischof Norbert Trelle die Bistumsmedaille.

Vom Pfarrgemeinderat über den Diözesanrat der Katholiken bis hin zum Rundfunkrat des Landes Niedersachsen: Edeltraut Windolph hat in vielfältiger Weise ihr Wissen und ihre Kraft für unbezahltes Wirken zur Verfügung gestellt. Reiche Erfahrung bringt sie aus ihrer beruflichen Tätigkeit als ehemalige Ministerialrätin im Niedersächsischen Kultusministerium mit, wo sie bis zu ihrer Pensionierung arbeitete.

Windolph, auch Mitglied in der Härtefallkommission des Landes Niedersachsen, freute sich über die Auszeichnung ihrer Arbeit, die „keine Bürde, sondern immer Freude“ war. Bischof Trelle lobte die besonderen Verdienste, die „weit über das normale Maß hinaus gehen.“ Die Medaille wird nur sehr selten verliehen und ehrt Personen, die sich in außergewöhnlicher Weise im Bistum engagieren.