Bistumsmedaille für von Boeselager

Bischof Trelle ehrt Malteserin in Lourdes

Hildesheim/Saint Savin (bph) Bischof Norbert Trelle hat Freifrau Marie-Rose von Boeselager aus Eldagsen mit der Bistumsmedaille, der höchsten Ehrung der Diözese Hildesheim, ausgezeichnet.

Marie-Rose von Boeselager ist Diözesanoberin der Malteser und leitet seit 1999 den Malteser Lourdes Krankendienst des Bistums. Bischof Norbert Trelle überreichte ihr die Auszeichnung während einer Diözesanwallfahrt in den südfranzösischen Wallfahrtsort Lourdes im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kirche von Saint Savin.

Der Bischof erinnerte daran, dass von Boeselager bereits als junge Frau Pilgerzüge der Bistümer Trier, Köln und Paderborn begleitet habe. Mit fünf Kranken startete 1999 der erste Krankenzug aus dem Bistum Hildesheim nach Lourdes. Heute umfasst die Gruppe der Kranken und der Helfer des Malteser Lourdes Krankendienstes rund 50 Personen. Planung und Vorbereitung der Fahrt liegt in den Händen von Frau von Boeselager. Auch zwischen den Fahrten hält sie Kontakt zu den Kranken und den Helfern.