Bistumsmedaille für Wilhelm Engelhardt

Chor- und Orgelarbeit gewürdigt

Hildesheim/Mellendorf (bph) Wilhelm Engelhardt (73) wird am Sonntag, dem 3. März 2002, mit der Bistumsmedaille der Diözese Hildesheim geehrt. Engelhardt war schon mit 12 Jahren in seiner Heimatgemeinde St. Michael/Hannover als Organist tätig. Er studierte Architektur und absolvierte zusätzlich in einem sechsjährigen Privatstudium eine grundlegende Ausbildung in Musik- und Harmonielehre. In seiner Wahlheimat Wedemark-Mellendorf hat Engelhardt ab 1976 das musikalische und kirchliche Leben entscheidend geprägt. Von Anfang an nahm er das Amt des Organisten in der Gemeinde St. Maria Immaculata wahr. 1979 gründete er den Kirchenchor der Gemeinde, den er bis 1996 leitete. Zudem war er lange Jahre als Mitglied des Kirchenvorstandes tätig. In seine Zeit fällt die Errichtung des Gemeindehauses, für dessen Entwurf Engelhardt verantwortlich zeichnet. Engelhardt wird für seine langjährigen großen Verdienste in der Orgel- und Chorarbeit in der Region Hannover ausgezeichnet.