Bonifatiuswerk der Katholiken spendet Bus

St. Bernward in Salzgitter erhält neuen VW-Transporter

Hildesheim/Paderborn (bph) Ein neuer „Boni-Bus“ fährt künftig durch die katholische Kirchengemeinde St. Bernward in Salzgitter. Pater Engelbert Mencher und Johann Sperlin nahmen gestern das raps-gelbe Fahrzeug in der Zentrale des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken in Paderborn in Empfang.

Das katholische Diasporahilfswerk trägt zwei Drittel der Anschaffungskosten, rund 19.000 Euro. Es unterstützt mit Spendenmitteln Katholiken, die in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben. Der VW-Transporter kommt bei Fahrten zum Gottesdienst und bei der Kinder- und Jugendarbeit zum Einsatz. Durch ihn wird vieles im Gemeindeleben erst möglich. „Die „Boni-Busse“ bringen die Menschen in der Diaspora zusammen. Sie helfen mit, dass Gemeinschaft im Glauben dort entstehen kann, wo katholische Gläubige vereinzelt und verstreut über weite Entfernungen leben - ganz nach dem Motto: Keiner soll alleine glauben“, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.