Botschafter der Menschlichkeit

Prälat Dr. Josef Krahe ist im Alter von 91 Jahren verstorben

Hildesheim (bph/wal) Im Alter von 91 Jahren ist am vergangenen Freitag Prälat Dr. Josef Krahe verstorben. Krahe war unter anderem Lagerpfarrer von Friedland, Propst in Hannover und Botschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl im Vatikan.

Im Jahre 1948 kam der 1914 in der Nähe von Köln geborene Krahe als Lagerpfarrer nach Friedland, wo er sich um die Vertriebenen und zurückkehrenden Kriegsgefangenen bemühte. Neben der Seelsorge waren für ihn auch die ganz alltäglichen Dinge wichtig: Kleidung, Brot und Brennholz organisierte Krahe, auch mit Hilfe verschiedener Wohlfahrtsverbände.

Nach zwölf Jahren wechselte Krahe in die Landeshauptstadt Hannover, wurde Propst und Seelsorger an St. Clemens. Wieder nahm er sich der Menschen an, die sich in einer schwierigen Lebenslage befanden, den so genannten „Gastarbeitern“. Er setzte sich für Begegnungszentren für die Menschen ein, die aus Italien, Spanien oder Portugal nach Deutschland gekommen waren.

Sieben Jahre blieb Krahe in der Leinestadt, dann wurde er 1969 von der Deutschen Bischofskonferenz in den Vatikan berufen. Der Seelsorger wurde als „Geistlicher Konsultor“ Botschaftsrat in der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl. Dort traf er unter anderem die Päpste Paul VI., Johannes Paul I. und Johannes Paul II.

1979, mit Erreichen des 65. Lebensjahres, ging Krahe als Botschaftsrat in den Ruhestand. Er wurde für einige Jahre Spiritual und geistlicher Begleiter der Dillinger Franziskanerinnen. Später kehrte der Ehrendomkapitular nach Hildesheim zurück und leitete bis ins hohe Alter Einkehrtage und Exerzitien.

Das Requiem für Prälat Krahe wird am Samstag, 17. September, um 11 Uhr im Hildesheimer Dom gefeiert. Anschließend findet die Beisetzung auf dem St.-Annen-Friedhof statt.